Karlsdorf-Neuthard: Springtime Run geht am 29. April 2018 in die zweite Runde

Lauf feiert seinen 22. Geburtstag

Bild vom Start des Springtime Run 2017 (Foto: Hannes Blank)
Bild vom Start des Springtime Run 2017 (Foto: Hannes Blank)

Karlsdorf-Neuthard – Der Springtime Run geht in die zweite Runde, und der Lauf feiert seinen 22. Geburtstag. Am 29. April 2018 fällt der Startschuß für den zweiten Springtime Run in Karlsdorf-Neuthard. 20 Jahre gab es den beliebten Dieter-Meinecke Lauf. Seit 2017 hat die kleine Agentur Eventpower in Karlsdorf-Neuthard diesen Lauf und den Triathlon übernommen.

„Unter neuem Namen (aus Dieter-Meinecke Lauf wurde Spingtime Run) führen wir die Tradition und ein sehr beliebtes Rennen nun weiter.“ sagt Annette Gasper (Geschäftsührerin der Agentur).

Hintergrundwissen: Oft können Vereine oder Privatpersonen den Aufwand, den eine Eventorganisation mit sich bringt nicht mehr stemmen. Hier kommen kleine Agenturen wie die von Eventpower ins Spiel. Das Team aus insgesamt 4 Mitarbeitern und 1-3 Praktikanen arbeitet 5 Tage die Woche à 8 Stunden Minnimum an der Organisation und dem Gelingen von Sportveranstaltungen. Oft fragen Athleten, was das Team denn den ganzen Tag und das ganze Jahr über alles zu tun hat. Ein Blick hinter die Kullisen lohnt sich daher.

Terminabstimmungen, Streckengenehmigung, Ausschreibung, Webseite aktuallisieren, Facebook mit Infos füttern, Flyer drucken und verteilen, Plakate aufhängen, Zeitmessfirma beauftragen und Anmeldung freischalten, Startunterlagen packen, Helfer für die Streckenposten suchen, Partner und Sponsoren von der Idee begeistern, Preise für die Siegerehrung planen und organisieren, Moderation und Technik besorgen, Partner für das Zuschauer- und Athletencatering finden, Autos packen für den Renntag, Aufbauarbeiten, Startunterlagenausgabe, Startschuß geben, und dann das Rennen genießen bis wieder alles abgebaut ist.

Die beliebe Laufstrecke wurde Anfang März neu vermessen. Bei -3°C hat sich das Veranstalterteam mit Maja Lukas vom DLV getroffen.
„So eine Vermessung ist schon eine spannende Sache“ berichtet Annette Gasper (Veranstalterin). Zunächst wird eine Eichstrecke ausgemessen, dann geht es auf die Strecke. Insgesamt werden alle Streckenabschnitte zwei Mal vermessen. Dann folgt ca. 1 Stunde Rechenarbeit. Bei den knackigen Außentemperaturen war das Team froh, im Vorraum der Altenbürghalle einen warmen Platz zu haben. Und dann ab in die dritte Runde, noch einmal alles nachmessen und die Markierungen auf die Staße setzten.
Nach 6 Stunden Arbeit stand fest, die 10 km Strecke ist jetzt wieder ganz genau vermessen.
„Es war ein unbeschreibliches Gefühl“, berichtet Bastian Berndt von Eventpower, „als Maja zum zweiten mal genau den 10 km Punkt erreichte und wir wussen, jetzt passt alles.“

Die Strecke ist nach wie vor optimal für eine persönliche 10 km-Bestzeit, denn sie ist flach und schnell. Jetzt kann man sich auch wieder ganz offiziell in die Bestenliste des DLV eintragen.

Weitere Neuerungen für den Lauf 2018

In diesem Jahr erwartet die Läufer im Zielbereich eine Erfrischung durch frisches Bio-Obst von Füllhorn und ein erfrischendes alkoholfreies Bier Bleifrei von Hatz-Monninger. Die Rückmeldungen nach dem Rennen 2017 waren sehr positiv, aber auch die Anregungen der Läufer waren für das Veranstalteream hilfreich.

Der Start für den 10km- und den 6km-Lauf erfolgt um 10:30 Uhr
Der Kinderlauf startet um 12 Uhr.
Altersklasse 1 (Jahrgang 2009-2012) 650m, 1 Runde
Altersklasse 2 (Jahrgang 2004-2008) 1300m, 2 Runden

Der Förderverein der Sebastianschule bietet in der Altenbürghalle ein gigantisches Kuchenbuffet und ab 12 Uhr gibt es Leckereien vom Grill.