Mutterstadt: Auftritt des a-cappella-Chors „Singer Pur“ am 21. April 2018

Mutterstadt – Am Samstag, 21. April 2018 findet um 20 Uhr im Palatinum Mutterstadt, Bohligstraße 1, der Auftritt des a-cappella-Chores „Singer Pur“ statt. Der Beigeordnete des Rhein-Pfalz-Kreises, Manfred Gräf und der Bürgermeister der Gemeinde Mutterstadt, Hans-Dieter Schneider, laden hierzu herzlich ein.

Neben der künstlerischen Qualität sind vor allem die Lust am Experimentieren und die sich daraus ergebenden außergewöhnlichen Programme die herausragenden Eigenschaften von „Singer Pur“. Das Repertoire reicht von Musik des Mittelalters bis zu zeitgenössischen Werken, von geistlicher Musik bis zum Volkslied und Jazz. Viele der neuen Kompositionen und Bearbeitungen sind dem Ensemble gewidmet. Heute ist „Singer Pur“ – einige Mitglieder sind ehemalige Regensburger Domspatzen – das wohl bekannteste deutsche Volksensemble. Schon früh haben die Sopranistin, die drei Tenöre, der Bariton und der Bass, Preise und Auszeichnungen ersungen, die dann schnell zu ausgedehnten Konzerttourneen in alle Welt führten.

Profi-a-cappella-Chöre finden sich häufig, ihr Konzert-Repertoire ist breitgefächert und es gibt sie als Kammergruppe oder als bühnenfüllendes Ensemble. Aber was sich der Rhein-Pfalz-Kreis hat einfallen lassen, gab es in dieser Form bisher kaum. Das a-cappella- Ensemble „Singer Pur“ aus Stuttgart wird mit mehreren Chören aus dem Landkreis vor dem Konzert Stücke einstudieren, die sie zu Beginn des Abends aufführen werden. Ein großer Wunsch von Sängern ging so in Erfüllung: Mit Profis gemeinsam studieren und diese Stücke auf der Bühne vortragen. Das ist mehr als nur ein Erlebnis, sondern Nervenkitzel pur und vielleicht der Höhepunkt der einen oder anderen Sängerkarriere. Immerhin ist „Singer Pur“ seit 25 Jahren ein Chor, der mit seiner Vielfalt an Stilen und arrangiert von namhaften Komponisten, die Konzerthäuser weltweit füllt.

In Mutterstadt geht „Singer Pur“ auf eine vokale Zeitreise, die den Werdegang der Gruppe musikalisch nacherleben lasst.
Karten sind zu 10 Euro im Vorverkauf im Palatinum Mutterstadt unter 06234 927050 erhältlich.