Keßler Benze Ehrenamtsbörse
Gute Laune bei der Ehrenamtsbörse: Beate Keßler und Birgit Benze (v.l.) (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Birgit Benze und Beate Keßler haben vieles gemeinsam. Beide arbeiteten als Krankenschwestern und engagierten sich in der Flüchtlingshilfe.

Die beiden Frauen, die sich vorher nicht kannten, bilden nun ein Team und verstehen sich prächtig. Sie verkörpern seit Anfang des Jahres die Ehrenamtsbörse im Haus der SeniorInnen.

„Sie sind auch schon bei den anderen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut angekommen“

freut sich Dirk Basmer (Sozialamt) der das Angebot im Haus koordiniert.

Ulla Baumgärtner und Heinz Zingen haben ihren Nachfolgerinnen eine gut gefüllte Kartei hinterlassen.

„Wir haben schon viele Telefonate geführt und durchweg positive Reaktionen erfahren“.

In der Kartei stehen die Namen von Menschen, die Hilfe suchen und Hilfe anbieten: Gefragt sind insbesondere Leih-Großeltern, Besuchsbegleitdienste für ältere Menschen, Hilfen beim Einkaufen oder Umzug, Gartenarbeit, Lesepaten, Hausaufgabenhelfer etc. Dirk Basmer kündigt an, dass die Ehrenamtsbörse auch mit der Wirtschaftsförderung der Stadt zusammenarbeiten wird. Dort werden für ein Teilzeitausbildungs-Projekt Paten gesucht, die die Menschen in dieser Zeit helfend begleiten.

An den Beratungstagen, montags von 15 bis 18 Uhr, und donnerstags von 9 bis 13 Uhr, klingelt nicht nur das Telefon regelmäßig. In der kleinen Sitzecke im Büro im Erdgeschoss finden viele Gespräche statt, schütten Menschen auch ihr Herz aus. Für diese Arbeit nehmen sich die beiden Beraterinnen viel Zeit, die allerdings mit jeweils 4,5 Stunden die Woche knapp bemessen ist. Der Nutzen und der „Wert“ Ehrenamtsbörse gehen über die Vermittlung von Unterstützung weit hinaus.

„Da sind schon Freundschaften entstanden.“

Birgit Benze ist 2014 mit ihrer Familie von Syke einer Kleinstadt bei Bremen nach Bad Kreuznach gezogen. Über ihre ehrenamtliche Arbeit bei der Flüchtlingshilfe hat sie ihre neue Heimat rasch kennengelernt und viele Kontakte geknüpft. Beate Keßler lebt in Niederheimbach am Rhein, und hat sich dort und in Bingen schon viele Jahre engagiert, bevor sie sich für die Ehrenamtsbörse in Bad Kreuznach bewarb.

Die beiden Neuen haben sich vieles vorgenommen. „Wir sind auch für junge Erwachsene und Jugendliche offen“. Die Nachbarschaft des Hauses für SeniorInnen zum Haus der Jugend ist dabei sicherlich von Vorteil.

Kontakt: Telefon 0671-92031346 und E-Mail: ehrenamtsboerse@bad-kreuznach.de