Schulfest Kempten Bingen
Oberbürgermeister Thomas Feser freut sich mit der Schulgemeinschaft über die Neugestaltung des Schulhofs. Foto: Stadt Bingen

Bingen – Wenn das kein Grund zur Freude war – im Nachbarstadtteil Gaulsheim bleibt der Schulstandort erhalten und in Kempten konnte die Einweihung des neugestalteten Schulhofs gefeiert werden.

„Was Elterninitiative gepaart mit kommunaler Zusammenarbeit bewirken kann, ist auch hier und heute erlebbar: ein kindgerechterer Schulhof wurde gefordert – und das kann dank der Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der Grundschule Bingen-Kempten heute gefeiert werden“,

so Oberbürgermeister Thomas Fe-ser anlässlich der offiziellen Einweihung. Als Startkapital für die Umsetzung standen seitens des Fördervereins 15.500 Euro zur Verfügung, die Stadt Bingen hat insgesamt rund 35.000 Euro etatisiert.

Innerhalb von zwei Monaten wurden folgende Arbeiten ausgeführt: Entsiegeln von Asphaltflächen, diverse Erdarbeiten, Einbringen von Fallschutz, der Einbau von Lümmelbänken, einer Vogelnestschaukel, zwei Indianertipis, einer Hangrutsche, einem Holzsteg und einem Treppenaufgang aus Naturstein. Feser dankte dafür allen Beteiligten.

Nun steht noch die Gestaltung der Schulwiese an, bei der unter anderem eine neue Weitsprunggrube und eine neue Laufbahn gebaut werden und die Bouleflächen erweitert werden. Die dafür nötigen finanziellen Mittel sind bereits im Haushalt geplant.

Doch noch etwas stand auf dem Programm des Schulfestes – die (inoffizielle) Verabschiedung des langjährigen Hausmeisters Helmut Römer, der nach 39 Jahren Dienst in den wohlverdienten Ruhestand geht.