Bad Bergzabern: Projektwoche der Bundespolizei

Gruppenbild (Foto: Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern)
Gruppenbild (Foto: Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern)

Bad Bergzabern – „Eine besondere Begegnung“ – unter diesem Motto kann die Projektwoche einer Lehrgruppe der Bundespolizei, die am Standort der Bundespolizei in Bad Bergzabern ihre Ausbildung absolviert, zusammengefasst werden.

Durch Vermittlung des Sportausbilders der Heinrich-Kimmle Stiftung, Herrn
Eric Schmitt und des Lehrgruppenführers, Herrn POK Andreas Fuchs, wurde der Kontakt hergestellt und eine gemeinsame Woche mit verschiedenen Gruppen dieser bekannten Institution organisiert.

Der Abteilungsführer der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern, Herr PD Roth zeigte sich erfreut über ein derartiges Projekt und sagte seine volle Unterstützung zu.

Zu Beginn wurden die jungen Polizeimeisteranwärter -Anwärterinnen durch Fachvorträge der Integrationspädagogin Frau Isabell Boost und von Herrn Fricke, dem Leiter des Conrad von Wendt Haus, auf das Thema eingestimmt.

Im weiteren Verlauf gewannen die Auszubildenden durch Besuche vor Ort Einblicke über Wohn- und Arbeitssituation geistig und körperlich eingeschränkter Menschen der Heinrich-Kimmle-Stiftung in Pirmasens und des Conrad von Wendt Hauses in Dahn.

Im weiteren Verlauf konnte durch verschiedene Aktionen (z.B. einem gemeinsamen Fußball Training und einer Orientierungswanderung mit verschiedenen Aufgaben) die oft zitierte Inklusion gelebt werden.

Die jungen Polizeibeamten- und Beamtinnen zeigten sich beeindruckt über die Leistungsfähigkeit und den Willen der durch ihre jeweiligen „Partner“ an den Tag gelegt wurde.

Die gemeinsame Zeit hinterließ auf beiden Seiten nachhaltige Eindrücke und ließ diese Projektwoche zu einem großen Erfolg werden.