Heidelberg: Team Tokio mit offizieller Vorstellung beim Sportaward Rhein-Neckar 2018

Am 19. November in der Stadthalle Heidelberg

Vorstellung des Team Tokio Logos beim Sportaward 2016 mit allen damaligen Team Rio Mitgliedern (Foto: Team Tokio Metropolregion Rhein-Neckar / Tobias Dittmer)
Vorstellung des Team Tokio Logos beim Sportaward 2016 mit allen damaligen Team Rio Mitgliedern (Foto: Team Tokio Metropolregion Rhein-Neckar / Tobias Dittmer)

Heidelberg – Am 19. November 2018 wird das Team Tokio Metropolregion Rhein-Neckar erstmals öffentlich mit einer Bühneninszenierung präsentiert werden. Umrahmt von der Verleihung der SportAwards Rhein-Neckar werden voraussichtlich mehr als 30 Athleten aus mehr als 12 Sportarten als potenzielle Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Tokio 2020 vorgestellt. Alle Athleten haben die hohen Kriterien (Platz 1. bis 4. einer EM oder 1. bis 8. einer WM) erfüllt und zählen damit zur absoluten Weltspitze in ihrer Disziplin.

Seit den Sommerspielen in Athen 2004 hat sich die Anzahl der teilnehmenden Athleten aus Rhein-Neckar mehr als verdoppelt, in Rio de Janeiro 2016 waren 36 Sportler am Start. Für Tokio sieht es nach derzeitigem sportlichen Sachstand danach aus, als wenn die Zahl in Japan in zwei Jahren nochmals getoppt werden könnte. Das Team Rio umfasste bei seiner Vorstellung im Jahr 2014 lediglich 19 Athleten. Zum gleichen Zeitpunkt haben dieses Jahr mehr Athleten die Kriterien erfüllt und mit dem in 2013 gegründeten Perspektivteam 2024 stehen darüberhinaus 34 Nachwuchsathleten in den Startlöchern, denen ebenfalls gute Chancen eingeräumt werden, sich bereits vor ihrem geplanten Karrierehöhepunkt 2024 schon frühzeitig für das weltweit größte Sportevent zu qualifizieren.

Fabian Engelhorn, Beiratsmitglied im Team Tokio blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Ich bin ehrlich sehr froh, dass sich der Spitzensport in Rhein-Neckar so positiv entwickelt, sind die Athleten doch allesamt ausgezeichnete Vorbilder für unseren Nachwuchs, nicht nur aufgrund ihrer Weltklasse-Leistungen, sondern vor allem auch, weil sie sehr besondere Persönlichkeiten sind.“

Team Pyeongchang wird geehrt

Der Beginn des Jahres 2018 stand eindeutig im Zeichen der erfolgreichen Winterspiele in Südkorea, bei dem Rhein-Neckar erstmals in der Geschichte der regionalen Olympiateams ein kleines Team Pyeonchang Metropolregion Rhein-Neckar entsandte. Sechs Eishockey-Spieler aus Mannheim stellten die größte Teilmannschaft der DEB-Nationalmannschaft, das Wintermärchen ist bekannt, sie kamen allesamt hochdekoriert mit Silbermedaillen zurück in die Region. Diese sechs erfolgreichen Winterathleten werden beim Sport Award Rhein-Neckar ebenfalls gebührend mit einer kleinen „Welcome back“ Zeremonie gewürdigt. „Coole Sache, dass wir da nochmal geehrt werden, das freut uns wirklich sehr“, begeistert sich DEB-Kapitän Marcel Goc für den Abend. Auch der Kapitän der Adler Mannheim, Marcus Kink bestätigt: Es ist eine große Ehre und wir freuen uns sehr darauf ganz offiziell beim Sportaward dabei zu sein.“ So wird der Gala-Abend ein „Sommer meets Winterathleten-Spezial“ und zeigt damit deutlich: Eine Region! Zwei Teams! Ein Ziel!