Gießen: Die Polizei-News

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gewinnspielbetrug und falscher Polizeibeamter – 15 hintere Kennzeichen an Autos abmontiert – Duo auf Diebestour

Lich: Gewinnspielbetrug und falscher Polizeibeamter

Ein 86 – Jähriger aus Lich wurde in den letzten Tagen gleich mit zwei altbekannten Maschen betrogen. Vor einigen Tagen hatten die Täter den Mann angerufen und ihn mit dem sogenannten Gewinnspielbetrug hereingelegt. Dabei teilten sie dem ahnungslosen Mann mit, dass er 26.000 Euro gewonnen habe. Um den Gewinn zu erhalten, müsse er jedoch eine Gebühr bezahlen. Anschließend schickte er einen Brief mitsamt 1.750 Euro in die Türkei. Als er dann zu einer weiteren Zahlung aufgefordert wurde, lehnte er eine weitere Zahlung ab. Kurz danach rief ein angeblicher Polizeibeamter bei ihm an. Der “falsche Polizeibeamte” teilte ihm nun mit, dass er auch dieser zweiten Aufforderung nachkommen solle. Nur so, so der angebliche Polizist aus Frankfurt, könne man die Täter erwischen. Tatsächlich wollte der Licher am Freitag weitere 1.200 Euro per Western Union bei einer Poststelle einzahlen. Noch vor der Einzahlung fiel der Betrug jedoch auf. Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass ein Gewinn niemals durch eine Gebühr eingefordert wird. Auch fordern Polizei niemals Personen telefonisch dazu auf, einen Betrag einzuzahlen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Linden/Staufenberg/Lollar/Buseck/Gießen: Viele hintere Kennzeichen im Landkreis gestohlen

In der Nacht zum Freitag hatten es Unbekannte im Raum Gießen offenbar gezielt auf die hinteren Kennzeichen von Autos abgesehen. Bis zum Mittag zählte die Gießener Polizei insgesamt 15 Diebstahlsanzeigen. Hauptsächlich davon betroffen war Linden/Leihgestern mit allein sechs gemeldeten Diebstahldelikten. Zugeschlagen haben die Diebe auch in Lollar, in Buseck, in Staufenberg und in Gießen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Duo auf Diebestour

Auf Diebestour waren offenbar ein 28- und ein 20- Jähriger. Die beiden Asylbewerber aus Algerien und Libyen hatten offenbar innerhalb einer Stunden zwei Geschäfte auf dem Seltersweg aufgesucht und dabei Bekleidung und Kopfhörer entwendet. Beide konnten wenig später festgenommen werden. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Kontrolle und Blutentnahme

Offenbar Drogen genommen hatte ein 23 – Jähriger Autofahrer vor einer Kontrolle am frühen Freitagmorgen in der Alicenstraße. Der Mann war durch eine Streife gegen 00.25 Uhr angehalten und überprüft worden. Er musste dann mit zur Blutentnahme. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Biebertal: Einbruch in Wohnhaus in Rodheim-Bieber

In der Rimbergstraße sind Unbekannte in ein Wohnhaus eingedrungen. Die Diebe durchsuchten mehrere Zimmer. Offenbar wurde nichts gestohlen. Der Einbruch wurde am Mittwoch festgestellt. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Lich: Weinbruch in Vereinsheim

In ein Vereinsheim im Teufelswiesenweg sind Unbekannte zwischen Dienstag und Freitag eingebrochen. Die Täter hatten zunächst an einer Tür gehebelt. Als sie daran scheiterten, brachen sie eine andere Tür auf. Offenbar wurde aber nichts mitgenommen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Verkehrsunfälle:

Fernwald – 10.000 Euro Sachschaden

Am Dienstagnachmittag (13.03.2018) ereignete sich gegen 14:30 Uhr eine Unfallflucht auf der B 457 zwischen Steinbach und dem Gießener Stadtwald. Ein 22-jähriger Mann aus Langgöns war zu diesem Zeitpunkt in einem blauen VW Transporter von Fernwald nach Gießen unterwegs. Plötzlich kam ihm ein dunkler PKW auf seiner Fahrspur entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste er nach rechts ausweichen. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Der mutmaßliche Unfallverursacher fuhr einfach weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligtem nachzukommen. Zeugen, die Angaben zu dem Unfallfahrer und dessen PKW machen können, werden gebeten sich mit der Polizeistation Gießen Süd, unter 0641-7006-3601, in Verbindung zu setzen.

Gießen – Unfallflucht im Parkhaus der Uniklinik

Ein bisher unbekannter PKW-Fahrer beschädigte am Mittwochvormittag (14.03.2018), gegen 9:20 Uhr, auf der Ebene 2 der Tiefgarage ein dort ordnungsgemäß geparkten schwarzen Ford Focus. Anschließend entfernte er sich auf dem Parkhaus, ohne den Vorfall zu melden. Ein Zeuge, der den Unfall beobachte hatte hinterließ einen Zettel am beschädigten Auto. Darauf schilderte er den Unfallhergang und nannte das Nummernschild des Verursachers. Nun sucht die Polizei weitere Zeugen, die Angaben zum Unfallfahrer und dessen PKW machen können.