Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Mit Split beladener Lkw-Kipper bei Unfall auf der A 6 umgekippt – Fahrer verletzt – zwei Fahrstreifen gesperrt –

Mannheim (ots) – Bei einem Unfall am Freitag gegen 10.50 Uhr auf der A 6 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und dem Autobahndreieck Hockenheim fiel ein mit 28 Tonnen Split beladener Kipper um. Dabei wurde der Fahrer verletzt und mit einem Rettungswagen in eine Mannheimer Klinik eingeliefert. Die A 6 in Fahrtrichtung Mannheim war in Höhe der Tank- und Rastanlage Hockenheimring kurzfristig komplett gesperrt, nach kurzer Zeit konnte der Verkehr über den linken der drei Fahrstreifen und über die Raststätte vorbei geleitet werden. Es hat sich dennoch ein kilometerlanger Rückstau gebildet.

Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen hatte der Fahrer des Kipperfahrzeuges den wegen einer Tagesbaustelle entstandenen Stau zu spät erkannt. Beim Bremsvorgang geriet der Lkw ins Schlingern und prallte auf einen holländischen Sattelzug. Der Kipper fiel auf die Seite und die Ladung verstreute sich auf der Straße.

Die Unfallaufnahme und die aufwändigen Bergungsarbeiten werden noch geraume Zeit in Anspruch nehmen.

UPDATE 16:00 Uhr

Hockenheim/BAB 6 (ots) – Nach dem Verkehrsunfall am Freitag gegen 10.50 Uhr auf der A 6 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und dem Autobahndreieck Hockenheim, bei dem ein mit 28 Tonnen Split beladener Kipper zur Seite umgefallen war, dauern die aufwändigen Bergungsarbeiten immer noch an. Derzeit hat sich ein Stau von ca. sechs Kilometern gebildet, während der Unfallaufnahme und der Bergung waren zwei der drei Fahrstreifen gesperrt. Ab 14.20 Uhr musste die A 6 in Richtung Mannheim zum Aufladen des Splits auf ein Ersatzfahrzeug und zur Reinigung der Straße wieder voll gesperrt werden, der Verkehr wird über die Tank- und Rastanlage Am Hockenheimring geleitet.

Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen hatte der 21-jährige Fahrer des Kipperfahrzeuges den wegen einer Tagesbaustelle entstandenen Stau zu spät erkannt. Beim Bremsvorgang am Stauende war der Lkw ins Schlingern geraten und auf einen holländischen Sattelzug geprallt. Der Kipper fiel auf die Seite und die Ladung verstreute sich auf der Straße. Der Fahrer war verletzt und mit einem Rettungswagen in eine Mannheimer Klinik eingeliefert worden. Der Kipper musste von einer Spezialfirma geborgen werden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

 Nachtrag 18:00 Uhr

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: A 6 nach Unfall und teilweiser Vollsperrung wieder frei befahrbar –

Hockenheim/BAB 6 (ots) – Nach dem Verkehrsunfall am Freitag gegen 10.50 Uhr auf der A 6 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und dem Autobahndreieck Hockenheim, bei dem ein mit 28 Tonnen Split beladener Kipper zur Seite umgefallen war, sind die Bergungs- und Reinigungsarbeiten abgeschlossen und alle drei Fahrbahnen wieder frei befahrbar. Derzeit beträgt die Staulänge noch etwa fünf Kilometer.

Sandhausen/Heidelberg: Zwei Verkehrsunfälle auf A 5 mit zwei Verletzten

Sandhausen/Heidelberg (ots) – Am Freitagnachmittag kam es auf der A 5 zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen jeweils ein Autofahrer verletzt und mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden musste. Gegen 13.30 Uhr kam es zwischen der Anschlussstelle Walldorf und der Tank- und Rastanlage Hardtwald-Ost zu einem Auffahrunfall zweier Autos, wobei eines der beiden nach der Kollision in die Leitplanken geschleudert wurde. Beide Fahrspuren in Richtung Frankfurt waren blockiert. Der Verkehr wurde über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbei geführt. Beide Fahrzeuge waren Totalschaden und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt rund 20.000.- Euro. Die Strecke wurde gegen 15 Uhr wieder freigegeben. Der Rückstau betrug in der Spitze 13 Kilometer.

Einige Kilometer weiter kam es gegen 15.30 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Heidelberg und der Abfahrt Dossenheim ebenfalls zu einem Auffahrunfall zweier Fahrzeuge. Die Autos kollidierten auf dem linken Fahrstreifen, eine Person wurde leicht verletzt. Die unfallaufnahme fand anschließend auf dem Standstreifen statt, sodass sich der Rückstau auf “nur” fünf Kilometer begrenzete. Ein Fahrzeug wurde angeschleppt. Der Sachschaden beträgt rund 10.000.- Euro. Der Unfall war gegen 16.50 Uhr aufgenommen und das Auto abgeschleppt. Anschließend wurde die Strecke wieder freigegeben.

Eberbach: Auto überschlagen; Fahrer mit Rettungswagen in Klinik

Eberbach (ots) – Zum Glück nur leichtere Verletzungen zog sich am Freitagmorgen ein 32-jähriger Fiat-Fahrer bei einem Verkehrsunfall auf der L 524 zu. Er wurde nach seiner Erstbehandlung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen in eine Heidelberger Klinik gebracht, wo er weiter untersucht werden soll.

Der Mann war mit seinem Fahrzeug gegen 07.30 Uhr von Eberbach in Richtung Waldbrunn unterwegs, als er auf regennasser Fahrbahn, in einer scharfen Linkskurve, zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab kam und in die Leitplanke prallte. Anschließend schleuderte er quer über die Fahrbahn nach links in eine Böschung. Dort überschlug sich das Auto und blieb total beschädigt auf der Seite liegen.

Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet.

Nachdem eine Spezialfirma die Fahrbahn von Öl und Kühlerflüssigkeit gereinigt hatte, wurde die Straße kurz nach 10 Uhr wieder komplett frei gegeben.

Dossenheim: Versuchter Einbruch im Hasenhain

Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Hasenhain versuchte ein bislang unbekannter Täter einzubrechen. Die Geschädigte stellte am Donnerstagnachmittg Hebelspuren an einem Fenster fest und alarmierte die Polizei. Die Tatzeit kann nicht exakt eingegrenzt werden, diese liegt möglicherweise bereits ein paar Tage zurück. Gestohlen wurde nach bisherigen Feststellungen nichts; in welcher Höhe Sachschaden entstand, bedarf der weiteren Abklärungen. Zeugen, die über die vergangenen Tage verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, zu melden.

Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis: 31-jährige Autofahrerin mit über 1,3 Promille über Kreisel gefahren und anschließend von Unfallstelle geflüchtet

Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis: (ots) – Am Freitagmorgen gegen 1 Uhr entdeckte eine Polizeistreife am Kreisverkehr L 546/Hauptstraße frische Unfallspuren. Wie sich herausstellte, war ein zunächst unbekannter Autofahrer komplett über den Kreisel gefahren und hatte dabei ein Verkehrszeichen und die Grünanlage beschädigt. In der Grünanlage lag auch das vordere amtliche Kennzeichen, das beim Unfall abgefallen war. Im Rahmen der Fahndung konnte das Auto in einer Parkbucht zwischen Reilingen und St. Leon-Rot entdeckt werden. Am Steuer des Fiat saß eine 31-Jährige Frau, die offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Das Auto wies massive Beschädigungen auf, zudem war ein Vorderreifen platt. Die Fahrerin wurde festgenommen, ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Auf dem Polizeirevier entnahm ein Arzt eine Blutprobe, der Führerschein wurde sichergestellt. An dem Auto entstand Sachschaden von ca. 5.000 Euro, der Schaden am Kreisel beläuft sich auf weitere ca. 1.500 Euro.

Weinheim: Zweiradfahrer stürzt und verletzt sich

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers kam am Donnerstagabend kurz vor 20 Uhr ein 64-jähriger Zweiradfahrer bei seiner Fahrt auf der K 4229 von Sulzbach kommend auf die Überleitung zur B 38 von der Fahrbahn ab und landete im Grünstreifen. Zeugen wurden auf den Vorfall aufmerksam. Der aus Heiligkreuzsteinach stammende Mann war zum Glück ansprechbar, wurde erstversorgt und danach in ein Krankenhaus eingeliefert. Wie es zum Unfall kam, bedarf der weiteren Abklärungen.

Hockenheim: Bänke gestohlen – 1.000 Euro Schaden

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Rund 20 Bänke, die auf der Terrasse einer neuen Gastwirtschaft in der Bahnhofstraße standen, stahlen in der Zeit zwischen dem vergangenen Samstag (10.03.) und Dienstag (13.03.) bislang unbekannte Täter. Den Diebstahlsschaden beziffert der Geschädigte auf ca. 1.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl, Abtransport oder auch Verbleib geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, in Verbindung zu setzen. Die Polizei schließt nicht aus, dass zum Abtransport ein Fahrzeug verwendet wurde.

Nußloch: Einbruch in der Sinsheimer Straße – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Brachial Zugang zu einem Anwesen in der Sinsheimer Straße verschaffte sich am Mittwochnachmittag/-abend ein bislang unbekannter Täter. Er hebelte zunächst ein Kellerfenster auf und begab sich danach in den Gastraum sowie in die im 1. OG gelegene Wohnung. Aus einer Börse ließ er Wechselgeld in Höhe von mehreren hundert Euro mitgehen.

Tatzeit müsste nach Angaben des Geschädigten zwischen 16.50 und 19.20 Uhr gewesen sein. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an.

Zeugen des Einbruchs werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu melden.


Wir aktualisieren alle unsere Polizeiberichte im Laufe des Tages/Abends bedarfsmäßig – Um neue, aktuelle Polizei-News zu lesen, musst Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)