Bad Kreuznach: Gleichberechtigung am Gymnasium an der Stadtmauer

Neugestaltung

Bad Kreuznach – „Nun herrscht endlich Gleichberechtigung“, lautete das Credo von Christian, Fynn und Simon. Die drei sind Mitglieder der Schülervertretung des Gymnasiums an der Stadtmauer, Bad Kreuznach.

Gemeinsam mit Schulleiterin Dr. Annegret Schwarz und Vertretern des Kreisbauamts nahmen sie die neu gestaltete Jungentoilette in Augenschein. Ende Februar wurde diese in völlig neuer und künstlerischer Optik nach vorangegangener Sanierung fertiggestellt. Die Mädchentoilette wurde bereits im Jahr 2011 erneuert.

„Die Anlage bietet optisch alles andere, als nur gewöhnliches Schultoilettenweiß“,

bemerkt Kreisbauamtsleiter Hans Bergs. Bei der Erneuerung der Anlage wurde die Optik bewusst künstlerisch gestaltet. Das Farbkonzept der Anlage wirkt freundlich, die Gestaltung ist sichtlich gelungen. Große Wandbilder der Blues-Brothers sowie die verbauten Lampen und Lichtschalter im amerikanisch gehaltenen Retro-Design geben der Anlage einen Hauch der Route 66. Daran angelehnt ist auch die Darstellung auf der Trennwand in der Mitte der Anlage. Diese erinnert an eine unsanierte, amerikanische Geschäftshauswand, mit Graffiti- und Bröckelfarbenoptik – Retro eben.

„Die Kosten für Sanierung und Neugestaltung lagen bei rund 38.000 Euro“,

erklärt der Kreisbauamtsleiter. Mit den Kosten sei man damit deutlich unter der Schätzung von 50.000 Euro geblieben.