Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Bretzenheim, Handwerkszeug aus Keller gestohlen

Mainz (ots) – Mittwoch, 14.03.2018, 17:15 Uhr, bis Donnerstag, 15.03.2018, 08:00 Uhr:

Am Donnerstagmorgen wurde der Einbruch in einen Rohbaus in der Backhaushohl festgestellt und der Diebstahl von Werkzeug angezeigt. Vermutlich überstiegen der oder die Täter einen Bauzaun und gingen durch eine offene Garage in das Gebäude. Drei Nebenräume im Erdgeschoss wurden, augenscheinlich ohne Gewalteinwirkung, geöffnet und betreten. Aus einem der Nebenräume wurden mehrere Arbeitsmaschinen einer Sanitärfirma im Wert von über 12.000 Euro entwendet. Aus dem Erdgeschoss verschwanden zusätzlich zwei Werkzeuge einer Trockenbaufirma im Wert von circa 600 Euro. Im ersten Obergeschoss, das durch das Erdgeschoss zu erreichen ist, wurden ein Werkzeug, ein Radio und ein Werkzeugkasten einer Fliesenfirma im Gesamtwert von circa 400 Euro entwendet.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 3 Lerchenberg: 06131 – 65 4310

Mainz-Hechtsheim, Nach Diebstahl eines Tablets auf RLP-Ausstellung Zeugen gesucht

Mainz (ots) – Dienstag, 13.03.2018, 15:30 Uhr bis 15:50 Uhr:

Die 60-jährige Betreiberin eines Standes auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung, Genfer Allee, führte am Dienstagnachmittag ein Verkaufsgespräch mit einem älteren Ehepaar. Vermutlich in dieser Zeit nahm ein unbekannter Täter ihr Samsung-Tablet mit Schutzhülle an sich. Dieses lag für jeden sichtbar in einem offenen Regal des Standes. Eine Absuche des gesamten Standes und der unmittelbaren Umgebung führte nicht zum Auffinden des Tablets.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 3 auf dem Lerchenberg: 06131 – 65 4310.

Mainz-Neustadt, Sehr teurer Schlüsseldienst

Mainz (ots) – Donnerstag, 15.03.2018, 19:49 Uhr:

Ein 23-jähriger Mainzer schloss sich gestern aus Versehen aus seiner eigenen Wohnung in der Forsterstraße aus. Der verständigte Schlüsseldienst verlangte für das Öffnen der lediglich durch die Tagesfalle verschlossenen Tür 1150 Euro, die der Mainzer vor Ort bar bezahlen musste. Rückfragen nach dem Firmensitz und den Mitarbeitern wurden verweigert. Der junge Mann erstattete inzwischen Anzeige.

Die Polizei hat schon mehrfach auf Fälle mit überteuerten Schlüsseldienstrechnungen hingewiesen und rät, die Vertragsbedingungen und Kosten vorher mündlich abzusprechen und im Falle einer überteuerten Rechnung die Polizei zu rufen.

Hinweise auf übliche Kosten: https://www.verbraucherzentrale.de

Mainz-Bretzenheim, Einbruchsversuch – Zeugen?

Mainz (ots) – Donnerstag, 15.03.2018, 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr:

Die Bewohnerin eines Reihenendhauses An der Achatiuskirche meldete über Notruf, dass sie soeben nach Hause gekommen sei und eine aufgebrochene Terrassentür vorgefunden hätte. Der Spurenlage nach schoben der oder die Täter zunächst den Rollladen an der Terrassentür zum Wohnzimmer hoch und hebelten dann die Terrassentür auf. Vermutlich wurden er oder sie dann gestört und brachen die weitere Tatausführung ab. Im Inneren der Wohnung war nichts durchwühlt und keine Gegenstände entwendet worden. Die Tatzeit erstreckt sich auf die beiden Abendstunden zwischen 17:30 Uhr und 19:30 Uhr.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz-Bretzenheim, Einbruchsversuch in Media Markt – Alarmanlage vertrieb Täter – Zeugen gesucht

Mainz (ots) – Freitag, 16.03.2018, 03:49 Uhr:

Heute Nacht brachen unbekannte Täter in den Media Markt in der Haifa-Allee ein und lösten die Alarmanlage aus. Zunächst errichteten die unbekannten Täter auf der Rückseite des Media Marktes eine Straßensperre mit Hilfe von Einkaufswagen. Dann zerschnitten sie einen Zaun zum Lagerbereich und kamen so zu einer Metalltüre, die zum Verkaufsraum des Geschäftes führt. Als sie diese mit einem Trennschleifers gewaltsam öffneten, wurden die Alarmanlage ausgelöst. Die Täter verließen zügig den Tatort und flüchteten. Die Polizei konnte Videoaufzeichnungen sichern. Nach den Videoaufzeichnungen dürfte es sich um zwei Täter handeln.

Ein Täter ist gut zu erkennen: Vermutlich groß gewachsen, kräftige Figur, schwarze Hose, schwarzer Pullover, schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle und schwarze Sturmhaube.

Die Polizei war zwar sehr schnell vor Ort, aber trotz intensiver Fahndung konnten die Täter nicht mehr angetroffen werden.

Die Polizei sucht Zeugen. Möglicherweise hat jemand das Tatfahrzeug im Vorfeld der Tat oder bei der Flucht gesehen.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633