Medien- und Fachbesuchertreff
Oberbürgermeister Thomas Feser beim ITB-Medien- und Fachbesuchertreff Rheinland-Pfalz. Im Bild Geschäftsführerin Ute Meinhard, Aufsichtsratsvorsitzende Bettina Dickes der Nahe-land-Touristik GmbH, Geschäftsführer Christian Halbig und Aufsichtsratsvorsitzender Burk-hard Müller der Rheinhessen-Touristik GmbH. Foto: Naheland-Touristik GmbH

Bingen – Messen sind ein wichtiges Marketinginstrument im Tourismus, hat man doch im Gespräch mit den Besuchern das Ohr am Kunden, erfährt, was diese wünschen und kann direkt Reiseempfehlungen aussprechen und auch direkt Buchungen entgegennehmen.

Für die Tourist-Info Bingen startet die Messesaison 2018 mit der größten Publikumsmesse Deutschlands, der CMT in Stuttgart. Dieses Jahr präsentierte Bingen zusammen mit Mainz und Worms über die gesamte Dauer der Messe an neun Tagen die kulturellen Highlights. Mit einem Gewinnspiel wurde u.a. auf Bingen swingt, die Mainzer Sommerlichter und die Nibelungen-Festspiele aufmerksam gemacht. Mit Boppard und Oberwesel war Bingen wieder auf dem „Salon des Vacances“ in Brüssel vertreten. Die Besucher interessierten sich dort besonders für Radfahren, Wandern, Rhein in Flammen und auch Hildegard von Bingen. Bei der „Fiets- en Wandelbeurs“ in Utrecht drehte sich dann alles um Radfahren und Wandern. Besonders beliebt war der Rheinradweg. Und wie schon in 2017 präsentierte sich die Stadt Bingen hier zusammen mit der Romantischen Rhein Tourismus GmbH und der Stadt Boppard mit einem Gemeinschaftsstand.

Vom 07. bis 11. März warb Bingen in Kooperation mit der Bingen-Rüdesheimer Fahrgastschiffahrt an einem gemeinsamen Stand auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Ber-lin, der wichtigsten Touristik-Messe weltweit. In den ersten drei Fachbesuchertagen führte Marketingleiterin Kerstin Peters Gespräche mit Reiseveranstaltern, Dienstleistern, Journalisten und Bloggern. An den Publikumstagen am Wochenende warben die Binger Weinmajestä-ten Elena, Annika und Muriel für Bingen und den Wein, den die Besucher auch direkt am Stand verkosten konnten.

„Die gestiegenen Übernachtungszahlen und besonders auch der Zuwachs bei den ausländi-schen Gästen zeigt, dass unsere Marketingstrategie mit den ausgewählten Messen greift“

freut sich Oberbürgermeister Thomas Feser.