Baustart_Basilikastraße4-6
Die Verantwortlichen der Verwaltung und ausführenden Firmen beim offiziellen Baustart des neuen Kulturquartiers. Foto: Stadt Bingen

Bingen – Am Donnerstagvormittag (15.03.2018) war es soweit – und statt eines obligatorischen ersten Spatenstichs kam ein Bagger, um den offiziellen Startschuss für den Ersatzneubau der Binger Stadtbibliothek zu geben.

Wenn alles nach Plan läuft, soll innerhalb von zwei Wochen das alte Gebäude niedergelegt werden. Nach Ostern können dann die archäologischen Untersuchungen beginnen, die spätestens Ende Juni abgeschlossen sein werden. Dann kann mit den Rohbauarbeiten begonnen werden und im ersten Quartal 2020 könnte die Stadtbibliothek, die bekanntlich zurzeit in der Mainzer Straße 11 untergebracht ist, umziehen.

Am neuen Standort, der Teil des damit entstehenden Kulturquartiers wird, wird es deutlich mehr Platz geben, nicht nur für Bücher, sondern mit dem Multifunktionsraum auch für Lesungen, Trauungen etc. Auch das Lernzentrum soll in dem dreigeschossigen Gebäude (plus Keller) untergebracht werden.

Veranschlagt sind die Baukosten mit rund 3 Millionen Euro, wobei ein Großteil der Kosten über das Programm „Aktive Stadtzentren – Innenstadt Bingen“ vom rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport sowie des Bundes gefördert wird.

Oberbürgermeister Thomas Feser ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, bei Baubeginn mit vor Ort zu sein:

„Ich freue mich, dass es hier am neuen Standort nun wirklich losgeht und das Kulturquartier bald Formen annehmen wird – auch wenn bis dahin noch einiges zu tun ist“,

so das Stadtoberhaupt. Er wirbt zugleich für das Nahwärmekraftwerk, das im Zuge der Baumaßnahmen mit installiert wird.

„Es ist eine gute Möglichkeit für weitere Anschlussnehmer in der Nachbarschaft, die Heizungen auf einen modernen Stand zu bringen. Wer sich dafür interessiert kann sich gerne bei der Verwaltung melden.“