Bingen: Erhalt der Grundschule Gaulsheim ist eine tolle Nachricht

Landrätin erfreut

Bingen – Hocherfreut reagierte die Mainz-Binger Landrätin Dorothea Schäfer auf die Mitteilung der ADD, dass die Grundschule an den Rheinwiesen in Bingen-Gaulsheim nun doch erhalten bleibt:

„Das ist eine tolle Nachricht für alle Kinder, Eltern, Lehrer und den gesamten Stadtteil“,

sagte Schäfer, die sich ebenfalls beim Land dafür eingesetzt hatte, die Schule weiter zu betreiben. Das erfolgreiche pädagogische Konzept könne nun weiter verfolgt werden, zum Wohle der Kinder und ihrer individuellen Entwicklung. Freuen könne sich auch die ganze Dorfgemeinschaft, die das wohnortnahe Bildungsangebot von jeher vorbildlich begleitet habe und dies sicherlich auch künftig weiter so handhaben werde.

„Der Einsatz aller Beteiligten hat sich gelohnt. Dies ist auch ein gutes Ergebnis für die Gemeinschaft in dem Stadtteil“,

sagte die Landrätin abschließend.

In den vergangenen Monaten hing der Beschluss des Landes, die Schule zu schließen, wie ein Damoklesschwert über Bingen-Gaulsheim. Die Schule sei zu klein, die Kinder würden besser im Nachbarstadtteil Bingen-Kempten untergebracht, so die Begründung des Landes. Wie im Laufe des Verfahrens festgestellt worden sei, gebe es dort aber keine ausreichenden Aufnahmekapazitäten, begründete die ADD jetzt ihre Planänderung.