K 36: Fahrbahnsanierung zwischen Schönau und Grein – Bauarbeiten beginnen am 26. März

Neckarsteinach – Am Montag, 26. März 2018, beginnen die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der Kreisstraße K 36 zwischen Neckarsteinach / Grein und der Stadt Schönau.

Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt und dauern insgesamt voraussichtlich bis Ende April.

Die Umleitung des Durchgangsverkehrs erfolgt ab Grein über die Talstraße durch Darsberg hindurch bis Neckarsteinach, von dort über weiter über die B 37 und L 535 (Schönauer Straße) bis Schönau und schließlich zurück auf die K 36 (siehe Abbildung).

Die Fahrbahn des entsprechenden Streckenabschnittes weist eine ausgemagerte Oberfläche, mit diversen, teils vergossenen Rissen, auf. Die Fahrbahn wurde bis dato großflächig mit Oberflächenbehandlungen instandgehalten. Diese Dünnschichtbeläge sind mittlerweile spröde, teilweise beschädigt und zeigen verstärkt Rissbildungen um Einbauteile auf. Außerhalb der Ortsdurchfahrt Grein sind zudem lokal Verformungen und Absackungen am rechten Fahrbahnrand (Hangseite) erkennbar.

Im Rahmen der Baumaßnahme wird daher die Asphaltdeckschicht auf einer Länge von insgesamt rund 1,5 Kilometern erneuert. Die Bauarbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten.

Die Arbeiten in Bauabschnitt 1 und 2 betreffen die Ortsdurchfahrt von Grein und werden in den Baden-Württembergischen Osterferien vom 26. März bis 8. April durchgeführt. Die Arbeiten in jedem Abschnitt dauern jeweils etwa eine Woche.
Hier wird die Fahrbahndeckschicht zunächst vier Zentimeter tief gefräst. Anschließend werden schadhafte Stellen der Asphalttragschicht instandgesetzt. Die seitlichen Rinnenplatten werden ausgebaut. Im Rahmen der Straßenentwässerung wird das vorhandene Dachprofil wiederhergestellt, danach erfolgt der Einbau der Deckschicht.

Bauabschnitt 3 betrifft die freie Strecke ab dem Ortsausgang von Grein in Richtung Schönau bis hin zur Landesgrenze nach Baden-Württemberg. Die vorhandene Asphaltdeckschicht wird in diesem Bereich 3 Zentimeter gefräst. Schadhafte Stellen der Asphalttragschicht werden instandgesetzt und defekte Rinnenplatten ausgetauscht. Anschließend wird die Asphaltdeckschicht erneuert. Die Bauarbeiten in diesem Abschnitt werden insgesamt rund drei Wochen andauern.

Die Baukosten betragen rund 230.000 Euro und werden vom Kreis Bergstraße getragen.