Kassel: Autoaufbrecher haben es auf Navis abgesehen – Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – In der vergangenen Nacht brachen bislang unbekannte Täter in den Kasseler Stadtteilen Nord, Harleshausen und West mindestens drei Autos auf und entwendeten die darin festverbauten Navigationsgeräte.

Sowohl der dabei angerichtete Sachschaden als auch der Wert der Beute beläuft sich jeweils auf mehrere tausend Euro.

Alle drei Autoaufbrüche sind der Kasseler Polizei am heutigen Mittwochmorgen bekannt geworden. Der erste Aufbruch war um 5:15 Uhr in der Quellhofstraße, vor Hausnummer 76 A, bemerkt worden. Der Besitzer des betroffenen VW Passat CC wollte seinen Wagen benutzen und stellte die eingeschlagene Seitenscheibe auf der Beifahrerseite fest. Anschließend bemerkte er das Fehlen des festverbauten Navis aus der Mittelkonsole. Hinweise auf mögliche Täter ergaben sich bislang nicht. Ähnlich erging es einer 64-Jährigen in der Carlsdorfer Straße 5. Auch ihr Wagen stand seit dem gestrigen Dienstagabend am Fahrbahnrand und als sie ihn heute Morgen benutzen wollte, war die Seitenscheibe ihres Skoda Superb eingeschlagen und das festverbaute Navi fehlte. Der bislang letzte Anruf erfolgte rund eine Stunde später. Auch in dem VW Passat eines 28-Jährigen, der in der Gilsastraße parkte, war die Seitenscheibe zerstört und das Navi geklaut. Alle drei bislang bekannten Taten dürften aufgrund desselben Modus Operandi auf das Konto ein und derselben Täter gehen.

In keinen der drei Fälle liegen den für Autoaufbrüche zuständigen Beamten der Operativen Einheit Kassel bislang Hinweise auf die Täter vor.

Auch die genauen Uhrzeiten sind bislang unbekannt. Daher bitten die Ermittler nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.