Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


ELW ändert Leerungstermine rund um die Osterfeiertage

Rund um Ostern verschieben sich die Leerungstermine der Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW). Auch das ELW-Service-Center schließt am Gründonnerstag, 29. März 2018, bereits um 13 Uhr.

Wegen des Karfreitags ändern die ELW die Leerung der Restabfalltonne, Biotonne und Wertstofftonne in der Karwoche wie folgt:

von Montag, 26. März, auf Samstag, 24. März,
von Dienstag, 27. März, auf Montag, 26. März,
von Mittwoch, 28. März, auf Dienstag, 27. März,
von Donnerstag, 29. März, auf Mittwoch, 28. März,
von Freitag, 30. März, auf Donnerstag, 29. März.

In der Woche nach Ostern verschiebt sich die Leerung von Restabfalltonne, Biotonne, Papiertonne und Wertstofftonne um einen Tag nach hinten:

von Ostermontag, 2. April, auf Dienstag, 3. April,
von Dienstag, 3. April, auf Mittwoch, 4. April,
von Mittwoch, 4. April, auf Donnerstag, 5. April,
von Donnerstag, 5. April, auf Freitag, 6. April,
von Freitag, 6. April, auf Samstag, 7. April.

Alle Änderungen sind bereits im ELW-Abfallkalender unter www.elw.de. Und in der ELW-App berücksichtigt.


Ausstellung im Rathaus: Michael Apitz „KOMPOSITIONEN“

Der Künstlers Michael Apitz präsentiert unter dem Titel „KOMPOSITIONEN“ neue malerische Arbeiten im Foyer des Wiesbadener Rathauses, Schlossplatz 6. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 21. März, um 18 Uhr eröffnet und wird dann bis zum 5. April im Rathaus zu sehen sein.

Der Eintritt zur Vernissage in Anwesenheit des Künstlers und zur Ausstellung ist frei. Kulturdezernent Axel Imholz wird die Eröffnungsrede halten, Peter Wolf die Laudatio.

Im Vordergrund der Ausstellung stehen dabei großformatige Gemälde seiner Serie „CHROMOFONIE“. Portraits berühmter Komponisten, die von Apitz in abstrahierter, freier Form und Farbgestaltung gemalt wurden. Diese KOMPOSITIONEN sind eine Verschmelzung von Musiker, Musik und Malerei. Seine Art der künstlerischen Umsetzung von Klang in Farbe nennt Michael Apitz „chromofon“ ( griechisch für „farbklingend“ ).

Die Serie wird in Wiesbaden erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ersten fünf Gemälde der Serie CHROMOFONIE sind: Richard Wagner (2014), Guiseppe Verdi (2016), Johann Sebastian Bach (2018), Wolfgang Amadeus Mozart (2018), Franz Schubert (2018). Alle Portraits sind im gleichen Format (150 x 150 cm) vom Künstler gestaltet und gemalt mit Acrylfarben auf Leinwand.

Zusätzlich zeigt Apitz in der Ausstellung weitere Gemälde zu verschiedenen Thematiken, unter anderem auch einige gerade fertig gestellte Landschaftsgemälde. Die Lust an der Farbe und die expressiven Kompositionen bilden die Klammer für diese Ausstellung.


Die letzten Runden übers Eis drehen

Das war’s dann: Die Eislaufsaison 2017/2018 auf der Henkell-Kunsteisbahn, Hollerbornstraße 38, neigt sich dem Ende entgegen. Noch bis einschließlich Sonntag, 25. März haben alle Eislauffans die Möglichkeit, zu den üblichen Öffnungszeiten, ihre Runden übers Eis zu drehen.

In den Sommermonaten, immer freitags und samstags, steht dann die Bahn wieder für Inline-Einsteiger, aber auch den Profis, kostenlos zur Verfügung.


Finissage der Ausstellung „Imaginär“

Das Kulturamt lädt zur Finissage der Ausstellung „Imaginär“ am Sonntag, 25. März, 11.30 Uhr, in das Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10, ein.

Zur Finissage der umfassenden Werkschau mit Arbeiten von Roman R. Eichhorn liest der Schauspieler Armin Nufer.


Mietwohnungsbauförderung 2018 – Zinsgünstige Darlehen für die Errichtung sozialen Mietwohnungsbaus

Um den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu decken, werden auch dieses Jahr wieder zinsgünstige Darlehen vom Land Hessen zur Verfügung gestellt. Gefördert werden die Schaffung von Wohnraum für Haushalte mit kleinem oder mittlerem Einkommen, Wohnraum für Studenten sowie Modernisierungen. Zusätzlich stehen weiterhin Mittel aus dem Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) bereit, das mit hohen Fördersätzen und ohne Zinsen besonders günstige Konditionen bietet. Antragsberechtigt sind Unternehmen sowie Privatpersonen, die Mietwohnraum für die genannten Zielgruppen schaffen.

Beratung zu den Fördermöglichkeiten sowie Unterstützung bei der Beantragung der Landesfördermittel und ggfls. kommunaler Mittel erhalten Sie bei der SEG-Wohnbauförderung, Treuhänder der Landeshauptstadt Wiesbaden unter 0611-808-55 oder wohnbaufoerderung@seg-wiesbaden.de.

Zu beachten ist die Anmeldefrist für KIP-Mittel bei der SEG bis 31. März 2018. (Quelle: Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH)