Mannheim: Musikschule Mannheim – Inklusives Ensemble präsentiert sich am 17. März 2018

Mannheim – Entsprechend den strategischen Zielen der Stadt Mannheim, Talente zu fördern, Toleranz zu leben, ein Vorbild für Bildungsgerechtigkeit zu sein sowie die Kreativität zu stärken und dem Selbstverständnis der der Musikschule Mannheim, das Zentrum für musisch kulturelle Bildung für Alle zu sein, wurde im Juli 2017 ein „Inklusives Ensemble“ – zunächst als Projekt – initiiert.

Am Samstag, 17. März 2018, 17 Uhr, findet im Börsensaal der Musikschule Mannheim, E4, 14 eine Präsentation des „Inklusiven Ensembles“ der Musikschule „The Yellow Submarines“ statt.

Unter Leitung von Bernhard Vanecek und unterstützt durch das Lehrerteam Ulrike Alt, Andrés Hernández Alba und Maria Jaramillo-Gaitan, proben sie einmal im Monat. Sie sind eine bunte Gruppe von Musikerinnen und Musikern der Musikschule Mannheim – alt und jung, groß und klein, dick und dünn, mit und ohne Handicap. Das, was sie verbindet, ist der Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Mit der Aufführung „It is so nice to be here“ findet das Projekt mit der Präsentation einiger altbekannter Stücke und Lieder wie „Die Himmel (Sonne) steht, über allen auf“ (Kanon) Wilhelm Willms / Peter Janssens; „Yellow Submarine“ von John Lennon/ Paul McCartney;
„Boléro“ von Maurice Ravel; „Safiatou“ (Kongo) von Herbie Hancock/ Carlos Santana und „You are my sunshine“ von Jimmie Davis/ Charles Mitchell vorerst seinen Abschluss, mit der Perspektive, mittelfristig fester Bestandteil des Angebotes der Musikschule zu werden.

Als Gast tritt außerdem die Selbsthilfegruppe „die Band aus Verzweiflung“ auf -eine Bluegrass Band, die mit ihrer Mischung aus Ethno, Folk und Jazz Crossover im eigenen Stil, die Prämisse verfolgen: „Mit Musik ist jedemgeholfen!“

Die Musikschule verfügt am Seiteneingang über einen rollstuhlgerechten Plattformlift. Rollstuhlfahrer, die das Konzert besuchen wollen, werden im Vorfeld um eine kurze Rückmeldung gebeten, entweder per Mail an: marjolein.kok@mannheim.de oder telefonisch unter Tel: 0621-2938784. Der Eintritt ist frei.