Kusel: Die Polizei-News

Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kontrollen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Landkreis Kusel (ots) – Beamte der Polizeiinspektionen Kusel und Landstuhl führten zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen Beeinflussung durch Alkohol und Betäubungsmittel im Straßen-verkehr überregionale Verkehrskontrollen durch. Das erzielte Ergebnis ist gleichermaßen beachtlich wie erschreckend. An einem langen Nachmittag stellten die Einsatzkräfte eine Vielzahl Verstöße fest; sechs Fahrer standen unter aktuellem Einfluss von Betäubungsmitteln; ein Fahrer führte ein Kraftfahrzeug, obwohl er zuvor soviel Alkohol konsumiert hatte, dass er im verkehrsrechtlichen Sinne als “absolut fahruntüchtig” galt und gleich drei Fahrer wurden ertappt, weil sie für ihre Kraftfahrzeuge die anfallenden Steuern nicht entrichteten. An zwei Fahrzeugen war die Betriebserlaubnis erloschen und ein Kleinunternehmer verstieß gegen die Gewerbeordnung. In einem Fall musste der Führerschein des Verkehrsteilnehmers sofort einbehalten werden; nach Abschluss der zahlreichen Ermitt-lungsverfahren wird neben der Staatsanwaltschaft oder Bußgeldstelle auch die jeweils zuständige Führerscheinstelle informiert. Über die anspruchsvollen Maßnahmen im Straßenverkehr hinaus konnte die Polizei Hinweise zu Bewegungen reisender Täter gewinnen; mit dieser Zielrichtung kam ein mobiles Gerät zum Einsatz, um die Echtheit vorgelegter Dokumente unmittelbar überprüfen zu können.

Betrunkener lässt Anwohner nicht schlafen

Lohnweiler (ots) – 38 Jahre alter Mann schreit nach feuchtfröhlicher Feier auf der Straße rum. Der Polizei in Lauterecken wurde in der Nacht zu Dienstag um Mitternacht über die Ruhestörung informiert. In Lohnweiler konnte der Mann angetroffen werden. Nachdem er seinen bei Bekannte vergessene Geldbörse wieder hatte, beruhigte er sich. Sein mitgeführtes Fahrrad wurde vorbeugend sichergestellt, damit er damit in seinem betrunkenen Zustand nicht wegfuhr.

Küchenbrand in Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses

Glan-Münchweiler (ots) – Vermutlich durch fahrlässiges Verhalten der Bewohner einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Glan-Münchweiler löste am 12.03.2018, gegen 16:00 Uhr einen größeren Einsatz der Feuerwehr aus. In Abwesenheit der Bewohner entfachte in der Küche dieser Wohnung im Bereich des Elektroherdes ein Brand. Dieser setzte einen Großteil der Küche in Brand und verursachte eine starke Rauchentwicklung, welche dann auch außerhalb der Wohnung festzustellen war und einen Notruf durch aufmerksame Bürger als Folge hatte. Durch das schnelle und professionelle Einschreiten der Feuerwehr konnte ein Gebäudeschaden, sowie ein Ausbreiten des Brandes auf andere Wohnräume und Wohnungen verhindert werden. Der entstandene Brandschaden hält sich demnach in Grenzen und dürfte bei unter 4000,- EUR zu beziffern sein. Leider konnten die hauseigenen Tiere, u. a. zwei Hunde nur noch leblos aus der Wohnung geborgen werden, welche aufgrund einer Kohlenmonoxidvergiftung verendeten. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren die Feuerwehren Glan-Münchweiler, Waldmohr und Krottelbach mit insgesamt 9 Einsatzfahrzeugen und 50 Einsatzkräfte im Einsatz. Die anderen Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus sind weiterhin bewohnbar.