Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Leimen/ Rhein-Neckar-Kreis: Auftreten von Arbeitskolonen, die minderwertige Pflasterarbeiten anbieten und oft nicht fertigstellen, Warnhinweis!

Leimen/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der letzten Woche bekam eine 55-jährige Leimenerin einen Werbeflyer für Pflasterarbeiten und gab daraufhin solche Arbeiten auf ihrem Grundstück in Auftrag. Nachdem mit den Arbeiten auf ihrem Grundstück begonnen wurde, verlangte ein „Vorarbeiter“ für die Pflastersteine 4.500,- Euro. Das Geld wurde von der Frau übergeben. Eine schriftliche Quittung bzw. Nachweis über Zahlungen und die Beauftragung wurden nach jetzigem Ermittlungsstand jedoch nicht gefertigt. Nachdem die “Vorarbeiten” an ihrem Grundstück beendet waren, kamen der Auftraggeberin aufgrund der dilettantischen Ausführung der Arbeiten Zweifel, worauf sie die Polizei Wiesloch verständigte. Die Arbeiten wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht fertiggestellt, vielmehr wurden Arbeitsgeräte und eine Baustelle hinterlassen. Einen Gegenwert zu den 4.500 Euro erhielt die Leimenerin nicht. Die Ermittlungen in dieser Sache übernahmen die Kollegen der Abteilung Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Mannheim.

Die Polizei geht davon aus, dass sich derartige Arbeitskolonen weitere Opfer suchen. Daher warnt die Polizei generell vor Haustürgeschäften und gibt Tipps:

  • Die reisenden Arbeiterkolonen sind meist mit Fahrzeugen mit britischen oder französischen Zulassungen unterwegs
  • Bei Arbeitskolonnen handelt es sich oftmals um Betrüger, die gewerberechtlich nicht gemeldet sind.
  • Die Arbeiten werden nicht fachgerecht ausgeführt und sind qualitativ minderwertig
  • Nach Abschluss der Arbeiten schrecken die zumeist sehr kräftigen und stets mit mehreren Personen auftretenden Arbeiter auch vor Gewaltandrohungen nicht zurück, wenn die geforderte Summe nicht unverzüglich bezahlt wird.
  • Diese “Unternehmen” hinterziehen Steuern, führen keine Sozialversicherungsbeiträge ab und verletzen handwerks- und gewerberechtliche Vorschriften.
  • Auftraggeber solcher Arbeiten haben weder Vertrag noch Garantieansprüche, selbst wenn die Arbeiten mit minderwertigem Material ausgeführt wurden und erhebliche Mängel aufweisen.
  • Wer solchen “Schwarzarbeitern” einen Auftrag erteilt, kann sich dadurch selbst strafbar machen

Eberbach, Rhein-Neckar-Kreis: Reifen zerstochen und abgehauen – 10 Fahrzeuge betroffen – Polizei sucht Zeugen!!

Eberbach, Rhein-Neckar-Kreis: (ots) – Am Montag kam es auf einem Parkplatz in der “Wilhelm-Blos-Straße” zu mehreren Sachbeschädigungen an geparkten Pkw.

Ein bislang unbekannter Täter zerstach im Zeitraum von 06:00 bis 13:30 Uhr mehrere Reifen von insgesamt 10 Fahrzeugen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 1000 Euro.

Zeugen oder sonstige Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eberbach unter Tel.: 06271/9210-0 zu melden.

Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrsunfall fordert zwei

Leichtverletzte und 10.000 Euro Sachschaden

Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis: (ots) – Am Montagmittag kam es in der Karlsruher Straße zu einem Verkehrsunfall mit 2 Leichtverletzten.

Ein 41-jähriger Peugeot-Fahrer befuhr gegen 11:20 Uhr die Karlsruher Straße und beabsichtigte nach links in ein Grundstück abzubiegen. Hierbei übersah er einen in entgegengesetzter Richtung fahrenden Ford, der mit einer 54- und 19-jährigen Frau besetzt war. Es folgte eine Kollision, bei der beide Insassinnen des Fords leichtere Verletzungen davontrugen.

Die verunfallten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Bergung der Fahrzeuge führte zu einer kurzzeitigen Sperrung eines Fahrstreifens. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Neckargemünd: Brand in der Mühlgasse – Rettungskräfte im Einsatz – 66-jährige Bewohnerin kam ins Krankenhaus

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagabend wurde der Polizei ein Brand in der Küche eines Anwesens in der Mühlgasse gemeldet. Eine in der Nähe befindliche Polizeistreife des Reviers Neckargemünd fuhr sofort das Objekt an und konnte beißenden Plastikgeruch wahrnehmen. Bereits im Hausflur kam den Beamten die 66-jährige Bewohnerin mit ihrem Rolllator entgegen, die aufgrund ihrer Gehbehinderung das Gebäude nicht selbst verlassen konnte. Diese wurde vor Ort erstversorgt und danach in ein Heidelberger Krankenhaus eingeliefert.

Ursächlich für den Brand war auf dem Herd stehendes Plastikgeschirr. Die Freiwillige Feuerwehr Neckargemünd war mit rund 20 Mann im Einsatz.

Zu einem größeren Schaden kam es glücklicherweise nicht.

Schwetzingen/BAB 6: Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen – eine Person leicht verletzt

Schwetzingen/BAB 6 (ots) – Bei einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen am Montagmorgen auf der A 6 bei Schwetzingen wurde ein Beteiligter leicht verletzt. Ein 29-jähriger Mann war kurz vor sieben Uhr mit seinem Opel auf der A 6 in Richtung Mannheim unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Schwetzingen/Hockenheim und Mannheim/Schwetzingen staute sich der Verkehr. Dabei fuhr der 29-Jährige einem vor ihm bremsenden 26-jährigen Renault-Fahrer auf, schob diesen gegen den Opel eines 21-Jährigen und diesen wiederum auf einen 20-jährigen BMW-Fahrer. Der 29-jährige Opel-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde durch Rettungskräfte vor Ort medizinisch versorgt.

Der Opel und der Renault waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine näheren Informationen vor.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Beim Anfahren gegen Bus geprallt

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Beträchtlicher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Weinheim. Ein 39-jähriger Mann fuhr kurz nach 14 Uhr in der Werderstraße mit seinem VW vom rechten Fahrbahnrand in den fließenden Verkehr ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem von hinten herannahenden Linienbus der VRN. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der VW gegen einen geparkten Mini geschleudert.

Alle Beteiligten, wie auch die Fahrgäste im Bus, kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Sowohl der Bus als auch der VW des 39-Jährigen mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer des VW nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Unfall mit zwei Leichtverletzten

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei leicht verletzte Personen und beträchtlicher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen auf der L 594 bei Wiesloch. Eine 38-jährige Frau war gegen sieben Uhr mit ihrem Mitsubishi auf der L 594 in Richtung Frauenweiler unterwegs. An der Abfahrt zur L 723 stieß sie beim Linksabbiegen mit einem entgegenkommenden 70-jährigen Opel-Fahrer zusammen. Anschließend schleuderte er gegen den Pfosten eines Hinweisschildes auf der gegenüberliegenden Straßenseite und kam schließlich auf der Fahrbahn zum Stehen.

Sowohl die 38-jährige Mitsubishi-Fahrerin als auch die 76-jährige Beifahrerin im Opel erlitten leichte Verletzungen und wurden zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert.

Die beiden beteiligten Autos wurden im Anschluss an die Unfallaufnahme abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Während der Unfallaufnahme wurde durch Polizeikräfte der Verkehr an der Unfallstelle geregelt. Es ergaben sich keine nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Sinsheim/BAB 6: Sattelzug fährt auf Pkw-Anhänger-Gespann auf.

Sinsheim/BAB 6 (ots) – Bei einem Auffahrunfall am Montagmorgen auf der A 6 bei Sinsheim wurden zwei Personen leicht verletzt. Eine 58-jährige Frau war gegen 7.20 Uhr mit ihrem VW mit Anhänger auf dem rechten Fahrstreifen der A 6 in Richtung Mannheim unterwegs. Zwischen den Anschlussstelle Sinsheim/Steinsfurt und Sinsheim/Süd musste sie verkehrsbedingt abbremsen. Dabei fuhr ihr der nachfolgende 50-jährige Sattelzug-Fahrer hinten auf. Die Fahrerin des VW und ihre 26-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und begaben sich selbständig in ärztliche Behandlung. Der Anhänger war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Waibstadt-Daisbach: 31-jähriger Mercedesfahrer ohne Führerschein flüchtet vor Polizeistreife und gefährdet andere Autofahrer – weitere Zeugen und Geschädigte gesucht

Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Weil ein 31-jähriger Fahrer eines Mercedes ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein am Montag um 11.25 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Sinsheim und Daisbach unterwegs war, flüchtete er mit hoher Geschwindigkeit vor einer Polizeistreife. Dabei gefährdete er zahlreiche Verkehrsteilnehmer. Der Fahrer war einer entgegenkommenden Polizeistreife aufgefallen. Da bekannt war, dass der Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheins war, wendete die Streife, worauf der Fahrer mit hoher Geschwindigkeit davon fuhr. Am Ortseingang von Daisbach überholte er ein Fahrschulauto trotz Gegenverkehr, so dass dieses stark abbremsen musste um einen Unfall zu verhindern. In Daisbach bog der Fahrer in die Neue Straße ab, wo ihn die Polizei schließlich aus den Augen verlor. Gegen den 31-Jährigen wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die Insassen des Fahrschulautos sind bekannt, weitere Zeugen bzw. Geschädigte werden gebeten, sich unter Telefon 07261/6900 bei der Polizei in Sinsheim zu melden.

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis: 16-jährige Rollstuhlfahrerin in Linienbus sexuell belästigt – weitere Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am vergangenen Freitag (09.03.) wurde eine 16-jährige Rollstuhlfahrerin von einem bislang unbekannten Täter in einem Linienbus belästigt und dabei an die Brust gefasst. Das Opfer war zwischen 16.23 und 16.40 Uhr mit zwei Freundinnen im Bus vom Bismarckplatz in Richtung Neckargemünd unterwegs. Eine der Begleiterinnen hatte daraufhin den Busfahrer informiert, der den Mann am Bahnhof in Neckargemünd mit Hilfe anderer Fahrgäste aus dem Bus beförderte. Der Vorfall wurde der Polizei kurz nach 18 Uhr durch einen Erziehungsberechtigten angezeigt. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, war dem Fahrer der sexuelle Hintergrund nicht bekannt. Zum Zeitpunkt der Tat befanden sich zahlreiche Fahrgäste im Bus.

Täterbeschreibung:

Alter: ca. 50 bis 55 Jahre

Statur: 180 cm – 185 cm groß, ca. 85-90 kg schwer

Aussehen: graue längere Haare (über die Ohren bis zum Hals reichend), breite bzw. große Nase, buschige/dicke Augenbrauen, ungepflegtes Erscheinungsbild

Bekleidung zur Tatzeit: hellgraue Hose, hellgrauer Anorak

Besondere Merkmale: der Täter soll zur Tatzeit alkoholisiert gewesen sein

Die weiteren Ermittlungen führt das Dezernat Sexualdelikte der Kriminalpolizei aus Heidelberg. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen oder Hinweise auf den Gesuchten geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-4444 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Sinsheim: Unfall in der Sinsheimer Straße – über 3.000 Euro Schaden

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nicht mehr fahrbereit war der Opel Corsa, der am Montagnachmittag kurz nach 16 Uhr in einen Verkehrsunfall in der Sinsheimer Straße verstrickt war. Verursacht hatte den Unfall ein 67-jähriger Opel-Astra-Fahrer, der beim Ausfahren aus dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in die Sinsheimer Straße den Corsa übersehen hatte. Trotz einer Vollbremsung des 26-Jährigen konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden.

Die Polizei beziffert den Unfallschaden auf über 3.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen transportierte den Corsa schließlich ab. Verletzt wurde keiner der Beteiligten.

Plankstadt: Gegenstände aus Scheune gestohlen – Polizei geht von mindestens zwei Tätern aus – Zeugenhinweise erbeten

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Aus einer Scheune im Eppelheimer Weg stahlen über die zurückliegenden Tage bislang nicht ermittelte Täter diverse Gerätschaften. Nach ersten Angaben des Geschädigten ließen die Unbekannten einen Kompressor, ein Notstromaggregat sowie eine Kettensäge im Wert von über 500 Euro mitgehen.

Ob weitere Gegenstände aus der Scheune gestohlen wurden, bedarf der weiteren Abklärung. Die Polizei geht allerdings davon aus, dass an der Tat mindestens zwei Personen beteiligt waren, da u.a. die teils schweren Arbeitsgeräte über ein ca. 120 cm hohes Drahtgeflecht, welches das Scheunentor von der Innenseite her absichert, gehoben wurden.

Als Tatzeit kommt demnach der vergangene Donnerstagnachmittag bis Montagnachmittag in Betracht. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib dieser Gerätschaften geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, in Verbindung zu setzen.

Meckesheim-Mönchzell: Verursacher rasch ermittelt

Meckesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagnachmittag streifte ein 79-jähriger Autofahrer aus Lobbach einen am Fahrbahnrand der Hauptstraße in Höhe des Anwesens Nr. Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News45 abgestellten Skoda massiv, kümmerte sich aber nicht um eine Schadensregulierung und entfernte sich zunächst. Laut Zeugen musste der Mann seine Fahrt in Richtung Lobenfeld aufgrund Gegenverkehrs stoppen, fuhr dann jedoch zu dicht an dem abgestellten Skoda vorbei und richtete sowohl an diesem, wie auch an seinem Auto, beträchtlichen Schaden an. Die Polizei beziffert den Schaden an den Autos auf je 10.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen transportierte den Skoda ab. Beamte des Polizeireviers Neckargemünd suchten den Verursacher zu Hause auf. Auf der Fahrt dorthin konnten vereinzelte Fahrzeug- und Reifenteile im Grünstreifen festgestellt werden. Der 79-Jährige räumte auf Vorhalt den Unfall ein und gab seinen Führerschein auch freiwillig heraus. Verletzungen hatte sich der Senior zum Glück nicht zugezogen.

Hockenheim: Heckscheiben von Mercedes und Ford zertrümmert – Hinweise an die Polizei Hockenheim

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Heckscheiben zweier Autos, die am Hockenheimer Bahnhof über das vergangene Wochenende geparkt waren, schlugen bislang unbekannte Täter ein. Ob aus den Innenräumen Gegenstände gestohlen wurden, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Schadenshöhe dürfte sich auf einige hundert Euro belaufen. Die Geschädigten hatten ihre Autos, einen Mercedes sowie Ford Fusion, am Samstagmittag geparkt und mussten am Montagfrüh die zertrümmerten Scheiben feststellen. Die Hockenheimer Polizei ermittelt und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel.: 06205/2860-0, zu melden.

Hockenheim: Bäckereieinbruch – Wer hat Verdächtiges bemerkt ?

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In die Geschäfts- und Kellerräume einer Bäckerei in der Karlsruher Straße drangen in der Nacht zum Dienstag bislang unbekannte Täter brachial ein.

Einen Tresor sowie die Spinde der Angestellten wurden auf abschließend noch nicht geklärte Art und Weise geöffnet und das darin befindliche Bargeld entnommen. Angaben zur Gesamtschadenshöhe können aktuell noch nicht gemacht werden.

Eine Angestellte bemerkte den Einbruch am Dienstagfrüh kurz vor 5 Uhr und verständigte sofort die Polizei. Die Ermittlungen dauern noch an. Zeugen, die zwischen Montagabend, 19.30 Uhr und Dienstagfrüh verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, in Verbindung zu setzen.