Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Nächtliche Straßenbauarbeiten

Das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt lässt in der Nacht von Donnerstag, 15. März 2018, auf Freitag, 16. März 2018, in mehreren Hauptverkehrsstraßen Asphaltunebenheiten abfräsen. Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten in den Nachtstunden erledigt. Folgende Straßen sind betroffen: die Eschollbrücker Straße Richtung Osten vor der Einmündung auf den Haardtring; die Kreuzung von Im Tiefen See und Otto-Röhm-Straße; die Landgraf-Georg-Straße vor dem Familienbad am Woog. Die Arbeiten werden jeweils rund zwei Stunden dauern. Anwohner werden im Hinblick auf eine mögliche Lärmbelästigung um Verständnis gebeten.


Wissenschaftsstadt Darmstadt baut ab 19. März Ampelanlagen an der Kreuzung Heinrichstraße / Roßdörfer Straße / Eugen-Kogon-Straße um

Als Abschlussmaßnahme zur Einrichtung der Fahrradstraße Heinrich-Fuhr-Straße / Roßdörfer Straße zur TU Lichtwiese wird das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt in der Zeit von Montag (19.) bis Mittwoch (21.) die Ampelanlagen an der Kreuzung Heinrichstraße / Roßdörfer Straße / Eugen-Kogon-Straße umbauen.

Im Zuge der Maßnahme werden zusätzliche Signale für die Fahrradstraße sowie akustische Signale für Blinde und sehbehinderte Fußgänger an den Fußgängerquerungen eingerichtet. Für diese Arbeiten werden die bestehenden Ampelanlagen für die drei genannten Tage abgeschaltet. In dieser Zeit werden auch die letzten Markierungen der neuen Radwegeführung im Bereich der Kreuzung aufgebracht. Für die Zeit der Ampelabschaltung wird eine Baustellenabsicherung aufgebaut, um einen sicheren Verkehrsablauf und sichere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger zu gewährleisten.

Für die auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet die Stadt um Verständnis.

Die zunächst für die Woche ab dem 26. Februar vorgesehene Maßnahme musste aufgrund der Frosttemperaturen kurzfristig abgesagt werden.


Führung über den Waldfriedhof

Das Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Führung über den Waldfriedhof an. Der Wandel der Darmstädter Friedhofs- und Bestattungskultur sind das Thema das Holger Wagner bei seiner Führung auf dem Waldfriedhof am Sonntag, 8. April, vorstellt. Wagner informiert über den Aufbruch in eine moderne Bestattungskultur vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit und stellt die Bestattungsmöglichkeiten vor.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am Haupteingang des Waldfriedhofes, Am Waldfriedhof 25. Die Führung ist kostenfrei. Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Um Voranmeldung zur Führung während der Bürozeiten des Grünflächenamtes montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 06151/13- 2900 wird gebeten.