Kassel – Waldauer Fußweg: Auto-Aufbrecher flüchtet mit roten Werkzeugkoffern Richtung Buga-Gelände: Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Ein bislang unbekannter Täter hat am Samstagnachmittag einen am Kleingartenverein “Waldauer Wiesen” im Waldauer Fußweg in Kassel abgestellten Sprinter aufgebrochen und aus dem Fahrzeug zwei rote Werkzeugkoffer gestohlen.

Der Unbekannte, der mutmaßlich kurz vor der Tat von dem Fahrer des später aufgebrochenen Wagens in der Nähe beobachtet worden war, flüchtete anschließend in Richtung Buga-Gelände. Die mit dem Fall betrauten Ermittler der Operativen Einheit der Kasseler Polizei suchen nun nach Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Flucht des Täters gemacht haben und weitere Hinweise auf den Mann geben können.

Wie die von dem Einbruchsopfer zum Tatort gerufene Streife des Polizeireviers Ost berichtet, hatte der Unbekannte den Firmenwagen gegen 13:30 Uhr aufgebrochen, in dem er die Scheibe offenbar mit einem Stein einwarf. Der Fahrzeugbesitzer war im Kleingartengelände durch einen lauten Knall auf den Einbruch aufmerksam geworden. Wie er gegenüber den Beamten angab, war der Täter bereits geflüchtet, als er bei seinem Sprinter ankam und den Einbruch feststellte. Bei der Absuche des mutmaßlichen Fluchtwegs in Richtung Buga-Gelände fand er dann eine Schrauben-Kiste, die aus dem Firmenwagen gestohlen worden war. Die ebenfalls aus diesem entwendeten beiden roten Werkzeugkoffer der Firma “Hilti”, in denen sich ein Trennschleifer sowie ein Akku-Schrauber im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro befanden, hatte der Täter auf seiner weiteren Flucht mitgenommen.

Bei dem Verdächtigen, den der Zeuge kurz vor dem Einbruch in der Nähe der auf dem Waldauer Fußweg abgestellten Autos beobachtet hatte, soll es sich um einen ca. 1,65 Meter großen, etwa 30 Jahre alten Mann mit nordafrikanischem Äußeren und kurzen dunklen Haaren gehandelt haben, der zur Tatzeit mit einer schwarzen Bomberjacke und schwarzer Hose bekleidet war.

Die Ermittler der Operativen Einheit bitten Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können oder am Samstag möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit dessen Flucht in Richtung des Buga-Geländes gemacht haben, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kassler Polizei zu melden.