Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Firmen können weiter wachsen – Wirtschaftsförderungsausschuss empfiehlt Grundstücksverkäufe

Zwei bereits in Karlsruhe ansässige, erfolgreiche Unternehmen können vor Ort weiter expandieren. Der Wirtschaftsförderungsausschuss, der am Dienstag unter Vorsitz der Ersten Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz tagte, legte mit seiner Empfehlung dazu den Grundstein: Im Technologiepark sollen 5.000 Quadratmeter an ein weltweit tätiges Unternehmen für Werkzeugmaschinen, Laser und Elektronik für industrielle Anwendungen veräußert werden. Für die Ausweitung eines Bedachungsunternehmens werden im Gewerbegebiet Killisfeld aus städtischem Eigentum rund 1.900 Quadratmeter verkauft.


Girls‘ Day und Boys‘ Day am 26. April – Schnupperpraktika bei der Stadtverwaltung Karlsruhe

Beim Girls‘ Day und Boys‘ Day können am 26. April 2018 bundesweit Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse Einblicke in den Arbeitsalltag vieler Berufsfelder bekommen – und sogar selbst mitmachen.

Wie in den vergangenen Jahren lädt auch die Stadtverwaltung Karlsruhe interessierte Mädchen und Jungen zur Teilnahme an diesem „Berufsschnuppertag“ ein. Bei der Branddirektion, dem Forstamt, dem Liegenschaftsamt sowie dem Gartenbauamt können Mädchen die Arbeitsbereiche der Feuerwehrfrau, der Forstwirtin, der Vermessungstechnikerin und der Gärtnerin näher kennenlernen und praktische Erfahrungen sammeln. Das Amt für Abfallwirtschaft lädt sie dazu ein, das Arbeitsleben der Kfz-Mechatronikerin kennenzulernen. Ihr handwerklich-technisches Geschick können die Mädchen unter anderem beim Radwechsel und Motoren zerlegen erproben.

Speziell jungen Männern stellt die Sozial- und Jugendbehörde Praktikumsplätze in den Kindertagesstätten der Stadt Karlsruhe zur Verfügung, um ihnen einen Einblick in die Arbeit der Einrichtungen sowie die Tätigkeit des Erziehers zu geben. Auch die Tochtergesellschaften der Stadt Karlsruhe organisieren Aktionen: So bieten das Städtische Klinikum, die Verkehrsbetriebe und die Stadtwerke ebenfalls einen Schnuppertag.
Girls‘ Day und Boys‘ Day sollen dazu animieren, Barrieren im Berufswahlverhalten zu überwinden und Mädchen und Jungen neue Zukunftsoptionen für die Berufs- und Lebensplanung zu eröffnen. So soll insbesondere das Interesse der Mädchen für gewerblich-technische Berufe geweckt werden, während den Jungen der Einblick in die sozialen, erzieherischen Bereiche gewährt werden soll.

Weitere Infos gibt es online unter www.girls-day.de und www.boys.day.de. Fragen beantworten zudem die Mitarbeitenden des Personal- und Organisationsamts unter den Telefonnummern 0721/133-1147 und -1143.


Entwurf für „Sport- und Freizeitpark Untere Hub“ wird öffentlich vorgestellt – Präsentation des städtebaulich-landschaftsplanerischen Konzepts am 21. März

Erste Ideenskizzen für den „Sport- und Freizeitpark Untere Hub“ hatte das mit einem städtebaulich-landschaftsplanerischen Entwurf beauftragte Planungsbüro HDK DUTT & KIST GmbH Landschaftsarchitekten und Stadtplaner im November 2017 Interessierten im Rathaus Durlach vorgestellt. Was sich seither getan hat, wollen Stadtplanungsamt und Stadtamt Durlach zusammen mit dem Planungsbüro am Mittwoch, 21. März, wiederum im Bürgersaal des Durlacher Rathauses präsentieren. Ab 17 Uhr informiert zunächst die Stadtverwaltung über die Rahmenbedingungen. Anschließend erläutert das Planungsbüro seinen Entwurf. Darin eingeflossen sind auch Hinweise aus der Bürgerschaft, die bei der Veranstaltung im November aufgenommen wurden.

Ziel ist es, den Sport- und Freizeitpark „Untere Hub“ zu einem attraktiven Ort mit hoher Aufenthaltsqualität zu entwickeln. Er soll Treffpunkt für Spiel, Sport und Austausch werden und als Naherholungsgebiet neben den Vereinen allen Bevölkerungsgruppen offen stehen.


„Lernen von Lernenden“ bei BEO-Aktionstagen – Jugendliche können städtische Ausbildungsberufe kennenlernen

Vom 26. März bis 5. April stellt das BEONetzwerk, ein Projekt zur vertieften Berufsorientierung, städtische Ausbildungsberufe vor. Das Kooperationsangebot des Stadtjugendausschusses e.V. Karlsruhe, der Stadt Karlsruhe und der Bundesagentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt richtet sich an Jugendliche ab Klassenstufe 7.

Städtische Auszubildende präsentieren die Berufe Bestattungsfachkraft, Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste, Forstwirt/-in, Friedhofsgärtner/-in, Gärtner/- in im Garten- und Landschaftsbau, Gärtner/-in im Zierpflanzenbau, Geomatiker/-in, KFZ-Mechatroniker/-in und Straßenbauer/-in. Dabei steht das „Lernen von Lernenden“ im Vordergrund. Zudem erfahren die Jugendlichen aus erster Hand, was der jeweilige Ausbildungsberuf beinhaltet und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind.

Weitere Informationen zu den Aktionstagen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter www.beonetzwerk.de/angebote/praktische-projekte.


Bürgersprechstunde in Hohenwettersbach

Hohenwettersbachs Ortsvorsteherin Elke Ernemann lädt für Samstag, 10. März, zu einer Sprechstunde in das dortige Rathaus ein. Bürgerinnen und Bürger können sich zwischen 9 und 10 Uhr mit ihren Anliegen an sie wenden.