Kreis Südwestpfalz: Land und Leute – Eröffnung der Ausstellung von Martina Dietrich in der Kreisgalerie Dahn

"Salatbar", gemalt von Martina Dietrich

Dahn – Landrätin Dr. Susanne Ganster eröffnet am 25.03.2018 um 11:00 Uhr die Ausstellung gemeinsam mit der Künstlerin. Martina Dietrich führt selbst durch die Ausstellung. Die Kreismusikschule gestaltet den musikalischen Rahmen. Täglich bis zum 22.04.2018 lädt die Ausstellung Land und Leute zwischen 15:00 und 18:00 Uhr in Dahn ein, den Blick in ausgewählte Arbeiten der letzten zwei Jahre in seiner ganzen Bandbreite und Weite zu teilen.

Die Malerin Martina Diederich entstammt einer Familie, in der seit Generationen künstlerisch gearbeitet wird. Der Urgroßvater mütterlicherseits war Steinmetz und Bildhauer, der Großvater Landschaftsmaler, die Mutter studierte an der Kölner Werk-Kunstschule, die Schwestern sind als Goldschmiedin und als Keramikerin tätig.

Nach einer Kindheit in Spanien lebt die gebürtige Mayenerin (Eifel) seit rund dreißig Jahren als freiberufliche Malerin, Grafikerin und archäologische Zeichnerin in Trier, wo sie ihr Grafik-Design-Studium absolvierte. Neugier und Reiselust führen die Künstlerin regelmäßig in fremde Länder und Gegenden, über Europa bis in die Ferne anderer Kontinente. Die dort frisch gewonnenen Eindrücke und Seherlebnisse sammelt sie in Form von Fotografien, die in ihrem heimischen Atelier in freier, spielerischer Umsetzung zum Ausgangsmaterial für neue Gemälde werden.

Aber auch im Alltäglichen, Naheliegenden, oft Übersehenen findet Martina Diederich ihre Motive. Das scheinbar Banale – Menschen und Menschengruppen in Alltagssituationen, ein Stück Straße, der Blick aus einem verregneten Autofenster – interessiert sie ebenso wie der exotische Reiz der Fremde.

In letzter Zeit hat die Künstlerin zudem zunehmend die Landschaftsmalerei für sich entdeckt. Licht- und Schattenspiele dichter Waldstücke, atmosphärische Wirkungen weiter Panoramen, insbesondere aber Wasserflächen in ihren immer wechselnden, farbigen Lichtbrechungen und Reflexionen verdeutlichen, worum es Diederich vor allem geht: um eine zwar realitätsnahe, aber immer freie, persönliche und genuin malerische Umsetzung ihres Blicks auf die Welt und ihre Erscheinungen.

  • 1962 in Mayen geboren, aufgewachsen in Bilbao (Spanien) und Mayen, lebt und arbeitet in Trier.
  • Grafik-Design-Studium an der Fachhochschule Trier, Diplom 1987
  • Regelmäßige Ausstellungstätigkeit seit 1993
  • Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler, BBK-Rheinland-Pfalz, seit 1997
  • 1998 Kunstpreis der Stadt Kirn
  • Mitglied der GB Kunst e.V. Trier seit 2007 (2009 – 2016 im Vorstand)
  • Schwerpunkt Malerei seit 2010.
  • Öffentliche Ankäufe: 2008, 2012, 2017 Kultusministerium, 2014 Stadt Konz
  • 2012 und 2016 Städtisches Museum Trier,
  • Dozentin an der Europäischen Kunstakademie Trier und der saarpfälzischen Sommerakademie Artefix, Blieskastel/Homburg
  • 2018 Kuratorin der Ausstellung Geldrausch der TUFA Trier zum 200. Jahrestag Karl Marx