Wiesbaden: Stadtnotizen

Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Informationsveranstaltung über Afrikanische Schweinepest

Das Veterinäramt Wiesbaden weist auf eine Informationsveranstaltung über die Afrikanische Schweinepest (ASP) am Montag, 19. März 2018, 19 Uhr, in der Stadthalle Idstein, Löherplatz 15, hin.

Eingeladen sind alle interessierten Landwirte, Jäger und Personen aus der öffentlichen Verwaltung und insbesondere Personen aus diesen Bereichen mit Multiplikatorenfunktion, wie zum Beispiel Vorsitzende von Hegegemeinschaften, Vorstände von Jagdvereinen und Landwirtschaftsverbänden, Gemeindevertreter und Bürgermeister. Als Vorträge sind vorgesehen: „Aktuelle Lage – Krankheitssymptome – Virusübertragung“, „Schwarzwildsituation in Hessen“ und „ASP – was bedeutet das für die landwirtschaftlichen Betriebe“. Anmeldungen über: https://rp-darmstadt.hessen.de/anmeldung-zur-informationsveranstaltung-zur-afrikanischen-schweinepest.

Die für den Menschen vollkommen ungefährliche Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich aktuell in Tschechien und Polen aus. Deshalb werden auf allen Ebenen Vorsorgemaßnahmen ergriffen um einen Ausbruch dieser gefährlichen Tierkrankheit möglichst zu verhindern. Die für Wildschweine und auch Hausschweine ansteckende Krankheit führt bei diesen fast immer zum Tod.


Nachmittag der Offenen Tür im Jugendraum Delkenheim

Das Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden, wi&you und die Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten laden zum Nachmittag der Offenen Tür im Jugendraum Delkenheim, am Freitag, 16. März, in der Zeit von 16 bis 19 Uhr im Bürgerhaus Delkenheim, Münchener Straße 2, ein.

An diesem Nachmittag können alle interessierten Eltern, Teenies und Jugendliche den Jugendraum, seine Möglichkeiten und die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mobilen Jugendarbeit kennenlernen.

Der Jugendraum im Bürgerhaus Delkenheim ist montags und mittwochs von 18 bis 21 Uhr für Teenies und Jugendliche von 13 bis 18 Jahren geöffnet. Ab März gibt es außerdem ein neues Angebot für Teenies von 10 bis 12 Jahren. Neben der Möglichkeit, sich montags von 16 bis 18 Uhr im Jugendraum zu treffen, werden regelmäßig ergänzend verschiedene Aktionen (Kreatives, Sport, Ausflüge, etc.) in dieser Zeit angeboten.

Nähere Informationen gibt es bei Daniela Karlowski, Amt für Soziale Arbeit, wi&you, Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten Wiesbadens, Schultheißstraße 21, Telefon (0611) 50509730.


„Als Licht- und Sonnenforscher unterwegs“

Am Samstag, 17. März, findet in der Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 20, in der Reihe „Natur-Erleben in der Fasanerie“ die Veranstaltung „Als Licht- und Sonnenforscher unterwegs“ statt. Von 14 bis 15.30 Uhr können Kinder ab fünf Jahren und deren Eltern unter der Leitung von Mara Waldschmidt etwas darüber lernen, ob die Sonne so kurz vor dem Frühlingsanfang schon Kraft hat.

Treffpunkt ist am Haupteingang der Fasanerie. Die Kosten betragen fünf Euro. Anmeldungen und Rückfragen nimmt Mara Waldschmidt unter der E-Mail-Adresse mara.waldschmidt@fruehes-forschen.de entgegen.


Kreativ-Werkstatt in der Fasanerie

Im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22, findet in der Reihe „Kreativ-Werkstatt in der Fasanerie“ am Sonntag, 18. März, die Veranstaltung „Flechte Dir Dein Ojo de Dio“ statt. Von 10 bis 12 Uhr können Kinder ab fünf Jahren und deren Eltern Glücksbringer herstellen.

Die Kosten betragen fünf Euro pro Kind. Der Treffpunkt ist am Haupteingang der Fasanerie. Anmeldungen und Rückfragen werden von Scarlet Adrian unter Telefon (0611) 4090393 entgegengenommen.


Aktionstag „Blick nach vorn: Selbständig bleiben bei Seheinschränkungen“

Die dauerhafte Musterausstellung zu barrierefreiem Wohnen und hilfreicher Technik „Belle Wi“, Föhrer Straße 74/1, veranstaltet zurzeit die Themenwochen „Blick nach vorn: Selbständig bleiben bei Seh-einschränkungen“. Am Samstag, 17. März, eröffnet Sozialdezernent Christoph Manjura um 11 Uhr den kostenfreien Aktionstag.

Neben einem Dialog zur Situation von Menschen mit Sehbehinderung in Wiesbaden referiert die Ernährungsberaterin Christiane Ainetter über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Sehkraft. Thomas Sauer, „Blickpunkt Auge“, stellt anschließend „Alexa, Apps und Co.“ vor. Ein Rundgang durch die Ausstellung und die Präsentation von Hilfsmitteln runden den Aktionstag ab. „Belle Wi“ ist an diesem Tag bis 16 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen sind unter Telefon (0611) 312885 oder per E-Mail an Belle-WI@wiesbaden.de abrufbar.


Veranstaltungsreihe „Flutlicht“ nur für Mädchen

In Kooperation mit „Moja e.V.“ präsentiert die Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten die Veranstaltungsreihe „Flutlicht“. Auf unterschiedlichen Sportplätzen und -hallen finden in der Zeit von 17 bis 22 Uhr kostenlose Sportangebote statt, die ohne Anmeldung besucht werden können.

Die nächste Veranstaltung ist am Samstag, 17. März, nur für Mädchen in der Bärenhalle in Bierstadt, Schultheißstraße 19, von 17 bis 22 Uhr. Angeboten werden verschiedene Sport- und Freizeitaktivitäten, so dass neben Ballsportarten, Jonglage oder Geschicklichkeitsspiele ausprobiert werden können. Eingeladen sind alle Wiesbadenerinnen, die Lust auf Sport in lockerem und unverbindlichem Rahmen haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter zwölf Jahren können nur in Begleitung eines Volljährigen teilnehmen.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Sportamt. Weitere Veranstaltungen finden am 21. April in Delkenheim und am 26. Mai in Medenbach statt.

Nähere Informationen gibt es bei Daniela Karlowski, Amt für Soziale Arbeit, wi&you, Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten Wiesbadens, Schultheißstraße 21, Telefon (0611) 50509730.