Ladenburg: Elsbeth Lang präsentiert vom 15. März bis 29. April 2018 ihre Werke im Kreisarchiv

"Bewegt" von Elsbeth Lang

Ladenburg / Heidelberg – „Aus meiner Sicht“, lautete der Titel einer neuen Ausstellung, zu der der Rhein-Neckar-Kreis einlädt. Die Künstlerin Elsbeth Lang präsentiert ab Donnerstag, 15. März, bis Sonntag, 29. April 2018, im Kreisarchiv in Ladenburg (Trajanstraße 66) ihre Bilder und Grafiken. Der Eintritt ist frei.

„Wenn man mir einen Pinsel in die Hand gibt, fange ich an zu malen. Wenn ich einen Stift habe, fange ich an zu zeichnen. Experimentierfreude und Neugierde sind das Fundament meines künstlerischen Schaffens“, sagt die Künstlerin. Skizzenbuch und Kamera sind ihre ständigen Begleiter. So entstehen unzählige Momentaufnahmen auf Reisen und im Alltag. Dabei interessieren Elsbeth Lang vor allem das Portrait und die Figur, aber auch Landschaftsdetails wie etwa Steinformationen. Im Atelier entstehen dann Werke, meist in Acryl auf Leinwand gemalt, die aus diesen zeichnerischen Erfahrungen schöpfen. Die gebürtige Eberbacherin setzt sich bereits seit 1980 intensiv mit Zeichnungen und der Malerei auseinander.

Wichtige Impulse erhielt sie durch Kurse an der Europäischen Akademie in Trier bei W. Altrichter u. Ch. Henn sowie Seminare bei Patrick Marques in Soulac, Piotr Skroban (Heidelberg) und Hans Köhler (Stuttgart). Elsbeth Lang gibt seit dem Jahr 2000 ihr künstlerisches Wissen als Dozentin für Malerei und Zeichnung an der VHS Weinheim und Schriesheim weiter.

Die von ihr geschaffenen Bilder sieht sie „als Spiegel meines Lebens oder des Lebens im Allgemeinen. Nichts bleibt wie es ist. Alles ist im Wandel.“ So entstehen große, teils abstrakte Werke als Ausdruck von Leben, Kraft und Bewegung. „Der Betrachter kann den Entstehungsprozess ,aus meiner Sicht‘ und vielleicht auch ,aus seiner Sicht‘ nachempfinden“, erklärt Elsbeth Lang den Titel ihrer neuen Ausstellung in Ladenburg. Die Vernissage findet am Donnerstag, 15. März, um 19 Uhr im Kreisarchiv in Ladenburg statt. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Die Künstlerin ist an den Sonntagen 15. und 29. April jeweils von 14 bis 17 Uhr anwesend.