Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Oberstadt, Unfallflucht nach Unfall beim Fahrstreifenwechsel

Mainz (ots) – Dienstag, 06.03.2018, 17:45 Uhr: Ein 38-jähriger Opel Astra-Fahrer befuhr den rechten der beiden Linksabbiegestreifen der Geschwister-Scholl-Straße an der Kreuzung zur Pariser Straße. Ein unbekannter BMW-Fahrer befuhr den linken Rechtsabbiegestreifen der Geschwister-Scholl-Straße und wechselte plötzlich auf den rechten Fahrstreifen. Dabei touchierte er den Sportwagen des 38-Jährigen am rechten Kotflügel, beschädigte diesen und fuhr weiter. Bei dem BMW soll es sich um silberfarbenes Fahrzeug gehandelt haben.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1: 06131 – 65 4110

Mainz-Altstadt, Polizeikontrollen in der Innenstadt

Mainz (ots) – Dienstag, 06.03.2018, 09:00 Uhr:

Am Dienstag kontrollierte die Polizei sowohl in der Fußgängerzone im Innenstadtbereich als auch in der Ludwigsstraße. Die zivilen Fußstreifen achteten auf allgemeine Sicherheitsaspekte, z.B. Taschendiebe oder Spendensammler. Sie mussten in der Innenstadt nur drei Personenkontrollen durchführen. Bei der Durchfahrtskontrolle in der Ludwigsstraße hingegen mussten 24 Verkehrsteilnehmer verwarnt werden, zusätzlich gab es drei Ordnungswidrigkeitsanzeigen (überwiegend Befahren der Fußgängerzone). Mit allen Fahrern wurden verkehrserzieherische Gespräche durchgeführt. Bezüglich der Maßnahme äußerten sich die vorbeilaufenden Passanten überwiegend positiv.

Ebenfalls eine Ordnungswidrigkeitsanzeige bekam ein Motorradfahrer, der kurz nach 16:00 Uhr die Ludwigsstraße in Fahrtrichtung Höfchen befuhr. Die eingesetzten Beamten in Höhe der Fuststraße forderten den Motorradfahrer auf anzuhalten, was dieser missachtete. Stattdessen beschleunigte er sein Motorrad und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Höfchen davon. Der Halter des Motorrads konnte ermittelt werden, es handelt sich um einen 21-jährigen Mann, der bereits mehrfach wegen anderer Verkehrsdelikte aufgefallen war.

Mainz-Altstadt, Kontrollen zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität

Mainz (ots) – Dienstag, 06.03.2018, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr:

In unregelmäßigen Abständen kontrolliert die Polizei Mainz an neuralgischen Punkten zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität. Am Dienstag waren Sonderstreifen auf dem Bahnhofsvorplatz eingesetzt und kontrollierten sechs Personen.

Im Rahmen einer Kontrolle konnten gegen 15:50 Uhr circa 2,5 Gramm Amphetamin sichergestellt werden. Gegen den Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Rauschgift wurde sichergestellt, der Mann erkennungsdienstlich behandelt. Während einer Kontrolle war eine Person sehr aggressiv und respektlos, so dass ihm ein Platzverweis ausgesprochen werden musste.

Mainz-Finthen, Einbruch in Sanitär-Firma

Mainz (ots) – Montag, 05.03.2018, 17:00 Uhr, bis Dienstag, 06.03.2018, 05:40 Uhr:

In der Flugplatzstraße brach jemand in der Nacht zum Dienstag in eine Sanitär-Firma ein. Der unbekannte Täter verschaffte sich zunächst Zugang zu einem Lager, versuchte dann erfolglos, eine Tür zu den Büros aufzubrechen und schlug schließlich vom Außenbereich aus eine Fensterscheibe zu den Büros ein. Ob der oder die Täter im Büro- und Verkaufstrakt waren, steht noch nicht fest. Bei einer ersten Tatortaufnahme konnte kein Stehlgut festgestellt werden.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der fraglichen Nacht sachdienliche Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz-Bretzenheim, Einbruch in Post-Filiale

Mainz (ots) – Montag, 05.03.2018, 18:20 Uhr, bis Dienstag, 06.03.2018, 08:00 Uhr:

In der Nacht zum Dienstag kam es zu einem Einbruchsdiebstahl in eine Filiale der Deutschen Post AG in der Bahnstraße. Ein unbekannter Täter hebelte die Eingangstür auf und durchsuchte im Thekenbereich der Post-Filiale die Schubladen sowie weitere Behältnisse und entwendete schließlich einen verschlossenen Tresor aus den Räumlichkeiten. Der Tresor war allerdings leer.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der fraglichen Nacht sachdienliche Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz-Marienborn, Einbruch in Shisha-Lounge

Mainz (ots) – Dienstag, 06.03.2018, 03:57 Uhr bis 04:06 Uhr:

Am Sonnigen Hang versuchte ein unbekannter Täter, die Eingangstür und ein Fenster der Shisha Lounge aufzuhebeln. Nachdem dies misslang, schlug er das Fenster ein, entriegelte es und stieg in den Gaststättenraum ein. Im Inneren hebelte er mehrere Geldspielautomaten auf und entwendete die darin befindlichen Geldbehälter mit einer bislang nicht bekannten Bargeldmenge. Danach flüchtete der unbekannte Täter.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der fraglichen Nacht sachdienliche Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz, Bahnhofplatz – Polizeibeamte angegriffen, Maßnahmen gefilmt

Mainz (ots) – Dienstag, 06.03.2018, 18:30 Uhr:

Bei einer Kontrolle sind Mitarbeiter des Rechts- und Ordnungsamts auf dem Bahnhofplatz durch eine 37-jährige Frau und ihren 32-jährigen Begleiter attackiert worden. Die Frau hatte eine Gehhilfe bedrohend über ihrem Kopf geschwungen und, als ihr diese abgenommen wurde, nach den Mitarbeitern getreten. Als die 37-Jährige zu Boden gebracht wurde, versuchte der 32-Jährige noch, die eingesetzten Mitarbeiter des Rechts- und Ordnungsamts mit der Faust zu schlagen, und wurde ebenso zu Boden gebracht. Die Polizei wurde zur Unterstützung hinzugerufen. Nach der Anzeigenaufnahme wurde ihr ein Platzverweis ausgesprochen. Diesen kommentierte sie lediglich mit massiven Beleidigungen, ohne ihn zu befolgen. Sie sollte in Gewahrsam genommen werden. Hierbei spuckte sie um sich und traf eine Beamtin an der Kleidung. Ein weiterer Beamter wurde durch einen Tritt ans Schienbein leicht verletzt. Es wurden Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.

Der Polizeieinsatz wurde von etwa 100 Schaulustigen beobachtet. Aus dieser Menge heraus wurden die Beamten von zwei Personen gefilmt. Da diese ankündigten, die Aufnahmen ins Internet hochzuladen, was eine Straftat darstellen kann, wurden die Mobiltelefone sichergestellt.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)