Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Räuber in die Flucht geschlagen

Kaiserslautern (ots) – Mit ihrem forschen Auftreten hat eine Frau am Montagabend einen Räuber in die Flucht geschlagen. Der Raub misslang – der Täter flüchtete mit leeren Händen.

Nach dem Mann wird gesucht. Er soll etwa 20 Jahre alt und ungefähr 1,80 Meter groß sein, hat eine schlanke Statur, braune Augen und sprach akzentfreies Hochdeutsch. Der Täter trug graue Kleidung (eventuell Joggingbekleidung), einen Kapuzenpulli und hatte eine dunkle Sturmhaube über dem Kopf, so dass von seinem Gesicht nur die Augen zu sehen waren.

Zeugen, die den Täter zwischen 19 und 19.30 Uhr im Bereich Pariser Straße gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Der Unbekannte hatte kurz nach 19 Uhr in einem Terminal-Container einer Bank eine 48-jährige Frau angesprochen, die an einem der Geldausgabeautomaten gerade Bargeld abheben wollte. Er zeigte ihr eine Schusswaffe, die er mit sich führte. Die Frau ließ sich davon jedoch nicht einschüchtern. Sie drückte sofort am Bankterminal auf die Abbruchtaste, um das Abheben des Geldes zu unterbrechen. Als der Automat die EC-Karte wieder ausgab, griff der Täter danach. Die 48-Jährige wehrte den Zugriff jedoch mit ihrer Hand ab, so dass der Unbekannte ohne Beute abzog. Er flüchtete zu Fuß in Richtung Belzappel. Die weitere Fluchtrichtung ist nicht bekannt. Hinweise nimmt die Kripo jederzeit entgegen.

Ohne Führerschein und unter Drogen unterwegs

Kaiserslautern (ots) – Eine routinemäßige Verkehrskontrolle ist einem Autofahrer am Montagmorgen zum Verhängnis geworden. Polizeibeamte stoppten den 49-Jähriger gegen 10:40 Uhr im Benzinoring. Er legte zwar einen Führerschein vor, bei der Überprüfung kam jedoch heraus, dass der Mann eigentlich keine Fahrerlaubnis mehr hat; sie war ihm durch die Verwaltungsbehörde entzogen worden. Darauf angesprochen, räumte der 49-Jährige ein, dass er seinen Führerschein nie abgegeben habe. Er zeigte sich dennoch uneinsichtig und kündigte an, auch weiterhin Kraftfahrzeuge führen zu wollen.

Weil bei dem Mann außerdem drogenspezifische Auffallerscheinungen festgestellt werden konnten, wurde er mit zur Dienststelle genommen, wo er einen Urintest durchführen musste. Dieser reagierte positiv auf Amphetamin.

Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt, weitere Ermittlungen eingeleitet und eine Strafanzeige erfasst.