Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Auseinandersetzung zwischen Autofahrern; Ca. 5 Tonnen Metall gestohlen; Einbrüche in Schulen; Fußgänger schlägt Auto und Fahrer; Saxophon gestohlen; Auto verkratzt; Unfälle

Stadtallendorf – Auseinandersetzung zwischen Autofahrern

Die Polizei sucht nach einem Streit unter Autofahrern nach Zeugen des vorangegangenen Fahrverhaltens und des anschließenden Geschehens. Das Geschehen spielte sich am Mittwoch, 21. Februar, gegen 23 Uhr zunächst an der Kreuzung Marburger Straße / Hauptstraße ab und zog sich dann bis zur Gartenstraße hin. Beteiligt waren die jeweiligen Fahrer eines braunen Nissan Qashqai und eines schwarzen Renault Twingo. Beide Autos standen offenbar nebeneinander auf der Marburger Straße vor der roten Ampel und bogen dann bei Grün nach links in die Hauptstraße ab. Anschließend gab es wegen des Fahrverhaltens des Nissansfahrers zunächst mal ein Hupkonzert, das Aufmerksamkeit erzeugt haben könnte. Schließlich bremste der Nissan den Twingo bis zum Stillstand aus. Der Nissanfahrer ging zu dem anderen Auto riss die Tür auf und schlug anschließend auf den Fahrer ein, so dass dieser stärkere Kopfverletzungen erlitt. Wer hat diese Vorfälle beobachtet? Gibt es Zeugen, die Angaben zu dem Fahrverhalten an der Kreuzung Marburger Straße/Hauptstraße machen können? Gibt es Zeugen des Ausbremsens? Wer hat die Auseinandersetzung in der Gartenstraße beobachtet? Die Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Polizei Stadtallendorf in Verbindung zu setzen. Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Wolfgruben – Ca. 5 Tonnen Metall gestohlen

Am zurückliegenden Wochenende, nach den ersten Ermittlungen wahrscheinlich in der Nacht zum Montag, 05. März, suchten Metalldiebe einen Rohstoffverwertungsbetrieb in der Buderusstraße heim. Sie stahlen aus zwei Containern ca. 5 Tonnen Kupfer und Metall mit einem Gesamtwert in fünfstelliger Höhe. Derzeit steht nicht fest, wie viele Täter diese Menge wie und in welches Fahrzeug oder welche Fahrzeuge verladen haben. Fest steht allerdings, dass ein oder mehrere Transportfahrzeuge am Tatort gewesen sein müssen. Wer hat insbesondere von Sonntag auf Montag, zwischen 22.15 und 07.30 Uhr, Fahrzeuge in der Buderusstraße gesehen? Wer hat nächtliche Verladetätigkeiten bemerkt und kann nähere Angaben dazu machen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Dautphe – Einbrüche in Schulen

Am zurückliegenden Wochenende kam es in Dautphetal zu bislang zwei bekannten Einbrüchen in Schulen. Den Einbruch in die Mittelpunktschule stellte der Hausmeister beim Winterdienst am Sonntag, 04. März, gegen 18 Uhr fest. Der oder die Täter hatten es offenbar an mehreren Stellen versucht. Letztlich gelang der Einstieg ins Lehrerzimmer durch ein aufgebrochenes Fenster. Von dort brachen sie weitere Innentüren auf und durchsuchten offenbar die Räume. Über eine etwaige Beute ist bislang nichts bekannt. Der angerichtete Sachschaden steht nicht fest. Der zweite Einbruch betrifft die Burgbergschule Am Eckeberg in Friedensdorf. Auch hier erfolgten ein Einstieg durch ein aufgebrochenes Fenster und ein anschließendes Betreten und Durchsuchen von mehreren Räumen. Wie an der MPS stehen auch hier Art und Umfang von Beute und Sachschaden noch nicht fest. Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen wegen der Einbrüche aufgenommen und bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen an den Tatorten insbesondere zwischen 16 Uhr am Freitag, 02. März, und 19.15 Uhr am Sonntag, 04. März. Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Kirchhain – Fußgänger schlägt Auto und Fahrer

Die Polizei bittet um Hinweise, die zur Identifizierung eines 25 bis 30 Jahre alten und zwischen 1,80 und 1,85 Meter großen, schlanken Mann mit dunkelblonden bis hellbraunen Haaren beitragen könnten. Der Mann sprach akzentfreies Deutsch. Er trug eine neongelbe Sportjacke und einen olivgrünen Rucksack. Der Mann stand am Donnerstag, 01. März gegen 17.40 Uhr mitten auf der Straße Hinter der Mauer sodass ein Autofahrer anhalten musste. Der Gesuchte schlug dann plötzlich und unvermittelt mit der Faust auf die Motorhaube des Autos. Während des deswegen folgenden Disputs erhielt der Autofahrer durch das Seitenfenster einen Schlag gegen den Kopf. Im Anschluss verschwand der Mann in einem Haus in der Untergasse. Hinweise bitte an die Polizei Kirchhain, Tel. 06422/3041.

Marburg – Berauscht am Steuer

Die Polizei Marburg hatte es am Wochenende mit gleich drei Autofahrern zu tun, die berauscht hinterm Steuer eines Autos saßen. Bei zwei jungen Männern im Alter von 20 und 27 Jahren reagierte der Drogentest positiv, bei einem 42 Jahre alten Autofahrer zeigte der Alkotest 1.1 Promille. Für alle Autofahrer war die Fahrt sofort zu Ende. Die Polizei veranlasste die notwendigen Blutproben.

Gladenbach – Diebstahl an der Bushaltestelle

Ein 11-jährigerSchüler nahm am Freitag ein Leihinstrument der Schule mit, um am Wochenende üben zu können. An der Bushaltestelle stellte er das Saxophon ab und unterhielt sich mit Schulkameraden. Diese Ablenkung nutzte ein Dieb aus und nahm das Instrument unbemerkt an sich. Die Tat war am Freitag, 02. März, zwischen 13.25 und 13.43 Uhr an der Bushaltestelle Grundschule in der Ringstraße. Die Polizei ermittelt wegen des Diebstahls und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer war zur Tatzeit in der Ringstraße oder unmittelbar an der Bushaltestelle? Wer hat dort jemanden gesehen, der ein Musikinstrument getragen hat? Hinweise bitte an die Polizei Gladenbach, Tel. 06462/9168130.

Ebsdorf – 2000 Euro Schaden

Der Besitzer parkte seinen grauen Toyota RAV 4 am Samstag. 03. März, um ca. 20.30 Uhr in am Rand vor dem Anwesen Bahnhofstraße 5. Als er am Sonntag, um 04.10 Uhr zu dem Fahrzeug ging, bemerkte er zunächst den Kratzer am Kotflügel vorne links und bei der weiteren Nachschau dann auch die verkratzten Türen auf der Beifahrerseite. Der Schaden an dem SUV liegt bei vermutlich mindestens 2000 Euro. Hinweise auf den oder die Täter ergaben sich bislang nicht.

Halsdorf – Pkw-Anhänger löst sich – 2 Verletzte bei Unfall

Ein Pkw-Anhänger, der sich aus unbekannten Gründen löste, kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto. Die beiden Autoinsassen erlitten Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstanden wirtschaftliche Totalschäden. Der Unfall ereignete sich am Samstag, 03. März, gegen 10.30 Uhr auf der Landstraße 3073 zwischen Gemünden und Halsdorf. Warum sich der Pkw Anhänger von dem Zugfahrzeug, einem schwarzen VW Touran, löste, ließ sich bislang nicht feststellen. Der 41 Jahre alte Touranfahrer aus Gemünden blieb unverletzt. Der Anhänger rollte in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem blauen VW Golf zusammen. Beide Airbags des Golf lösten aus. Der 58 Jahre alte Fahrer aus Rauschenberg konnte das Krankenhaus nach der Untersuchung und Versorgung seiner Verletzung wieder verlassen. Seine Ehefrau musste schwerer verletzt im Krankenhaus bleiben.

Unfallfluchten

Neustadt – Transit gegen Sharan

Nach Zeugenaussagen beschädigte ein grauer Ford Transit einen geparkten silbernen VW Sharan. Der Transitfahrer flüchtete anschließend vom Unfallort. Der Unfall ereignete sich am Montag, 26. Februar, gegen 07 Uhr, in der Marktstraße. Dank der guten Zeugenaussage und dem dadurch bekannten Kennzeichen dürfte die Aufklärung dieser Unfallflucht, bei der an dem Sharan ein Schaden von etwa 500 Euro entstand nur eine Frage der Zeit und die Schadensregulierung gesichert sein.

Niederweimar – Lkw-Begegnung endet mit Spiegelschäden

Wer war am Freitag, 02. März, gegen 13 Uhr, auf der Landstraße 3387 zwischen Wenkbach und Niederweimar unterwegs und hat einen Unfall zwischen zwei Lastwagen im Begegnungsverkehr mitbekommen. Ein Lastwagen blieb nach der Spiegelkollision stehen, der andere fuhr weiter. Von dem Lastwagen, der weiterfuhr, gibt es keine weitere Beschreibung. An dem anderen, einem Lastwagen über 3,5 Tonnen, einem weißen Daimler Chrysler Atego, führte der Unfall zu einem beschädigten linken Außenspiegel. Der Ategofahrer fuhr nach Niederweimar, der andere setzte seine Fahrt nach Wenkbach ohne anzuhalten fort. Sachdienliche Angaben bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Verkehrsschild umgefahren

Am Sonntagabend, 04. März, gegen 22.30 Uhr, fuhr ein 89 Jahre alter Mann mit seinem Hyundai gegen ein Verkehrszeichen, beschädigte dieses und fuhr anschließend vom Unfallort weg. Am Schild an der Einmündung Biegenstraße/Savignystraße entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Am Auto des Seniors waren korrespondierende Schäden. Ein Zeuge hatte den entscheidenden Hinweis zur Ermittlung von Fahrzeug und Fahrer gegeben.

Biedenkopf – Unfallflucht in der Hainstraße – Außenspiegel von schwarzem Kombi beschädigt

An einem geparkten schwarzen Ford Focus Kombi entstand ein Schaden am linken Außenspiegel. Der Verursacher flüchtete nach dem offensichtlichen Unfall. Die Polizei Biedenkopf ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat den Unfall gesehen, der sich am Montag, 05. März, zwischen 08 und 08.45 Uhr in der Hainstraße ereignet hat? Der Kombi parkte am rechten Straßenrand vor dem Anwesen Hainstraße 55 in einer Parkbucht. Der Unfallverursacher fuhr vom Marktplatz her durch die Hainstraße Richtung Rathaus und streifte aus noch unbekannten Gründen den geparkten Ford beim Vorbeifahren.