Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Alkoholpegel nach einer durchtanzten Nacht

Kaiserslautern (ots) – Wie hoch ist der Alkoholpegel nach einer durchtanzten Nacht? Um das herauszufinden hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag gegen Morgen Verkehrskontrollen in der Zollamtstraße durchgeführt. Rund um das Parkdeck eines Lokals wurden zwischen 5.30 und 7 Uhr etliche junge Menschen auf den Prüfstand gestellt, die gerade auf dem Weg zu ihrem Auto waren. Darunter befanden sich auch einige, die zur Gruppe der “Jungen Fahrer” (unter 21 Jahre) gehörten, für die also die Null-Promille-Grenze gilt.

Eine 20-jährige Frau aus dem Landkreis Kusel wurde in ihrem Pkw sitzend entdeckt und einer Kontrolle unterzogen. Laut Atemtest hatte sie 0,16 Promille – und damit eindeutig mehr als für sie erlaubt ist. Um zu verhindern, dass die junge Frau ihren Wagen startet, wurden Führerschein und Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Wenige Minuten später hatten es die Beamten mit einem 19 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Kusel zu tun. Auch er war leicht alkoholisiert – laut Atemtest hatte er 0,24 Promille. Deshalb musste er seine Autoschlüssel vorsorglich abgeben, konnte sie aber später am Morgen wieder auf der Dienststelle abholen.

Ein 28-Jähriger, der noch neben seinem Wagen stand, wurde ebenfalls angesprochen und überprüft. Laut Schnelltest hatte er 0,48 Promille intus, weshalb ihm der Antritt der Fahrt untersagt wurde. Seine Autoschlüssel wollte der Mann nicht herausgeben. Ihm wurden daraufhin die Konsequenzen erläutert, falls er losfahren sollte. Vor den Augen der Beamten stieg der 28-Jährige schließlich in ein Taxi. Und bei einer späteren Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Wagen des Mannes immer noch auf dem Parkdeck stand. Er hatte also Wort gehalten.

Von sich aus bat auch noch ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Kaiserslautern um Überprüfung seiner Verkehrstüchtigkeit. Er selbst wusste wohl, dass er zu viel getrunken hatte – und das Atemtestgerät bescheinigte ihm dann auch einen Pegel von 1,02 Promille. Dem Mann wurde daraufhin der Fahrtantritt untersagt und sein Autoschlüssel sichergestellt.

Bei einer weiteren Verkehrskontrolle fiel in der Nacht zu Montag ein 26-jähriger Autofahrer in der Kurt-Schumacher-Straße auf. Bei der Überprüfung des jungen Mannes rochen die Polizeibeamten seine „Alkoholfahne“. Der Fahrer gab an, auf einer Geburtstagsfeier gewesen zu sein und “ein wenig” Alkohol getrunken zu haben. Das Atemtestgerät zeigte einen Wert von 0,41 Promille an. Dem 26-Jährigen wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Er musste sein Auto an Ort und Stelle stehen lassen und den Rest seines Heimwegs zu Fuß zurücklegen.