Mannheim – Mit einem neuen Besucherrekord sind am vergangenen Wochenende die Winterlichter 2018 im Luisenpark zu Ende gegangen. Insgesamt 41.453 Besucher haben sich in diesem Winter von der besonderen Abendveranstaltung begeistern lassen (Vorjahr: 39.850 Besucher). Das übersteigt mit mehr als 1500 Besuchern das Vorjahrsergebnis und übertrifft einmal mehr die Erwartungen des Unternehmens.

„Spätestens bei den diesjährigen Winterlichtern – nach drei Jahren exponentiellen Wachstums dieser Veranstaltung – mussten wir uns fragen, ob wir den Aufwärtstrend der Besucherzahlen werden halten können“, erläutert Parkdirektor Joachim Költzsch. „Umso mehr freut es uns, dass wir erneut mehr Besucher verzeichnen können, als im Vorjahr.“ Einmal mehr kamen auch viele neue Besucher aus dem entfernteren Umland. „Die Winterlichter haben im wahrsten Sinne des Wortes eine weite „Strahlkraft“ und damit längst überregionale Relevanz. Das Ergebnis 2018 fordert eine Fortführung der Veranstaltung im nächsten Jahr“, so Költzsch abschließend.

Gestartet waren die Winterlichter mit rund 23.000 Besuchern im Jahr 2015. Im Folgejahr erreichte die Nachtveranstaltung bereits rund 34.000 Menschen aus der ganzen Region. Auch in diesem Jahr entschied die Parkleitung wegen ungebrochener Nachfrage, mit der beliebten Veranstaltung in die „Verlängerung“ zu gehen. An den vier geplanten Zusatztagen, von denen einer wegen Glatteis entfiel, nutzten immerhin nochmals über 2000 Besucher die Chance, die nächtliche Parkillumination anzusehen.

Metropolnews berichtete:

Mannheim: Winterlichter im Luisenpark