Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ilvesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Sachbeschädigung an Kindergarten – Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet

Ilvesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigten Unbekannte mehrere Fensterscheiben einer Kindertageseinrichtung in Ilvesheim. Die unbekannten Täter beschädigten in der Zeit zwischen Freitag, 12 Uhr und Samstag, 13.30 Uhr die Fensterscheiben und Fensterrahmen des Kindergartens in der Goethestraße auf bislang unbekannte Weise. Nach ersten Erkenntnissen kann ein versuchter Einbruch ausgeschlossen werden. Nach Spurenlage könnten die Beschädigungen auch von einem Unfallgeschehen auf dem angrenzenden Parkplatz herrühren.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0 zu melden.

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis: VW Golf in der Bahnhofstraße beschädigt – Kommt Fahrradfahrer als Verursacher in Frage? Zeugen gesucht!

Schriesheim (ots) – In der Bahnhofstraße wurde zwischen Samstag, 19 Uhr und Sonntag, 14:30 Uhr, ein VW Golf beschädigt. Der unbekannte Verursacher hatte beim Vorbeifahren den VW am linken vorderen Kotflügel sowie an der Fahrertüre gestreift und sich im Anschluss einfach aus dem Staub gemacht. Aufgrund des Schadensbildes geht die Polizei davon aus, dass es sich beim Verursacher um einen Radfahrer gehandelt haben könnte. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 oder beim Polizeiposten Schriesheim unter Tel.: 06203/61301 zu melden.

Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis: Bei Einbruch in Einfamilienhaus Schmuck und Bargeld gestohlen – Zeugen gesucht!

Hemsbach (ots) – Am Sonntag, zwischen 16:50 Uhr und 20:30 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in der Breslauer Straße ein. Der Unbekannte versuchte zunächst auf der Gebäuderückseite die Terrassentür aufzuhebeln, was allerdings scheiterte. Anschließend warf er mit einem Blumenkübel die Scheibe ein und verschaffte sich so Zutritt ins Innere. Mehrere Räume wurden von dem Täter nach Stehlenswertem durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen entwendete er Bargeld, eine hochwertige goldene Armbanduhr, mehrere Silber- und Perlenketten sowie einen Silberring. Der Wert des Diebesguts wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist derzeit unklar.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 oder beim Polizeiposten Hemsbach unter Tel.: 06201/71207 zu melden.

Oftersheim, Rein-Neckar-Kreis: Wohnungseinbruch – Schmuckstücke erbeutet / Polizei sucht Zeugen!!!

Oftersheim, Rein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntagabend kam es gegen 20:45 Uhr in Oftersheim zu einem Wohnungseinbruch in der Peter-Gieser-Straße.

Die unbekannten Täter verschafften sich, vermutlich durch Aushängen eines geschlossenen Fensterflügels, Zutritt zum Gebäude und durchsuchten das Wohnungsinnere.

Die Einbrecher erbeuteten nach derzeitigem Kenntnisstand lediglich Schmuckstücke. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch keine genaue Aussage getroffen werden.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernommen. Zeugen oder sonstige Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0621/ 174-4444 zu melden.

Eppelheim, Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrsunfall – Vorfahrtsverletzung fordert 6.000 Euro Sachschaden/ keine Verletzten

Eppelheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es zu einem Verkehrsunfall, der einen Sachsachaden von 6.000 Euro forderte.

Gegen 03:45 Uhr fuhr eine 54-Jährige mit ihrem Mazda entlang der Elisabeth-von Thadden-Straße. Auf Höhe der Einmündung zur Greifswaldstraße missachtete diese die Vorfahrt einer, von rechts kommenden, 41-jährigen VW-Fahrerin.

Im Zuge der nachfolgenden Kollision wurde keine der Fahrzeuginsassinnen verletzt. Beide Fahrzeuge waren jedoch nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Weinheim: Einbruch am Samstagabend Polizei bittet um Hinweise

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In ein Anwesen im Nächstenbacher Berg drangen am Samstagabend bislang unbekannte Täter brachial ein. Der Geschädigte bekam gegen 22.24 Uhr einen Alarm auf sein Handy gesendet und verständigte wiederum die Polizei. Mehrere Streifenbesatzungen rückten aus, umstellten und durchsuchten das Objekt, allerdings hatten sich der/die Täter bereits entfernt.

Durch Einschlagen eines Fensters verschafften sich die Unbekannten Zugang, durchsuchten alle Räume und auch Behältnisse, lösten dabei allerdings den Alarm aus.

Ob Utensilien gestohlen haben, ist derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zeugen und/oder Anwohner, die am Samstagabend gegen 22 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 062501/10030, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu kontaktieren.

Sinsheim: Audi A 4 beschädigt Verursacher entfernt sich – Hinweise an die Polizei

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen ordnungsgemäß in einer Parkbucht am Karlsplatz abgestellten grauen Audi A 4 beschädigte am Sonntagnachmittag kurz vor 16 Uhr ein bislang unbekannter Autofahrer. Bisherigen Angaben zufolge könnte es sich bei dem verursachenden Wagen um einen Peugeot mit MA-Kennzeichen gehandelt haben. Hinter dem Steuer saß möglicherweise eine ca. 20 – 30 Jahre alte Frau mit schulterlangen, blonden Haaren. Obwohl an dem Audi Schaden von 2.000 Euro entstand, kümmerte sich der Verursacher nicht und entfernte sich unerlaubt. Die Polizei ermittelt daher wegen Unfallflucht und nimmt unter Tel.: 07261/6900 entsprechende Hinweise entgegen.

Sinsheim: VW Golf beschädigt – Verursacher flüchtet

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Der Geschädigte stellte seinen VW Golf am Samstag gegen 19.40 Uhr in der Straße “Am Biesingsrain” im Sinsheimer Stadtteil Adersbach am Fahrbahnrand ab und musste bei seiner Rückkehr, kurz nach 1 Uhr, Beschädigungen feststellen. Ein bislang unbekannter Autofahrer hatte vermutlich beim Rangieren seinen VW gerammt, Schaden von 5.000 Euro verursacht und sich danach unerlaubt entfernt. Die Polizei ermittelt daher wegen Unfallflucht und nimmt unter Tel.: 07261/6900 sachdienliche Hinweise entgegen.

Hemsbach: Friedhofsareal von Unbekannten heimgesucht

Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Gemeindebediensteter stellte am Freitagmorgen kurz vor 8 Uhr eine eingeschlagene Fensterscheibe der Einsegnungshalle des Hemsbacher Friedhofs fest und alarmierte sogleich die Beamten des örtlichen Polizeipostens. Bislang unbekannte Täter warfen in der Zeit zwischen Donnerstagabend, 20 Uhr und Freitagmorgen die Scheibe ein und setzten mehrere Hebelversuche, auch an einer Zugangstüre, an. In das Innere gelangten die Unbekannten offenbar nicht. Die Schadenshöhe beläuft sich auf weit über 1.000 Euro. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, oder dem Polizeiposten Hemsbach, Tel.: 06201/71207, in Verbindung zu setzen.

Dossenheim: Zwei Tageswohnungseinbrüche in Dossenheim – Hinweise an die Polizei

Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Fast ein Dutzend Armbanduhren und sonstigen Schmuck sowie Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro erbeuteten bislang unbekannte Täter bei zwei Wohnungseinbrüchen am Samstag in Dossenheim. Bislang unbekannte Täter wuchteten ein Fenster sowie die Balkontüre der Anwesen in der Heinrich-Heine-Straße sowie Goethestraße brachial auf und verschafften sich so Zugang. Sämtliche Räume und Behältnisse wurden nach Wertgegenständen durchsucht. Die Gesamtschadenshöhe lässt sich aktuell nicht exakt beziffern. Die Tatzeiten liegen in beiden Fällen zwischen Samstagmittag bzw. -abend.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

Schwetzingen: Einfamilienhäuser von Unbekannten heimgesucht Zeugen gesucht

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In drei Einfamilienhäuser im Kurpfalzring sowie in der Kurfürstenstraße brachen im Laufe des Samstag bzw. am Samstagabend bislang nicht ermittelte Täter durch Aufhebeln von Türen und Fenstern brachial ein.

Räume wie auch Behältnisse wurden nach Brauchbarem durchsucht. Ob bzw. was die Einbrecher im Einzelnen gestohlen haben, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Sachschadenshöhe dürfte sich auf etliche hundert Euro belaufen.

Die Geschädigten kehrten allesamt am Samstagabend in ihre Anwesen zurück und alarmierten nach Feststellung des Einbruchs sofort die Polizei. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis: Fahrer eines Linienbusses beschädigt Gartenzaun und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, Fahrer offensichtlich unter Alkoholeinfluss

Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntag, kurz vor 22 Uhr beschädigte ein Fahrer eines Linienbusses in der Friedhofstraße in Sinsheim einen Gartenzaun und entfernt sich danach unerlaubt von der Unfallörtlichkeit, offensichtlich stand er unter dem Einfluss von Alkohol. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der 55-jährige Busfahrer bei einem Wendemanöver gegen einen Zaun. Ein Anwohner wurde auf den Unfall aufmerksam und rannte dem Bus hinterher. Diesen konnte er etwa 100 m entfernt einholen, der Fahrer des Busses hatte gestoppt und begutachtete augenscheinlich den Schaden an seinem Linienbus. An diesem entstand ein Schaden in Höhe von 4.500 Euro. Der Zeuge verständigte die Polizei, auch weil er bei dem Busfahrer Alkoholbeeinflussung vermutete. Beamte des Polizeireviers Sinsheim führten bei dem Busfahrer einen Alkoholtest durch, dieser ergab einen Wert von über zwei Promille. Im Polizeirevier Sinsheim wurde dem Busfahrer eine Blutprobe entnommen. Der Busfahrer muss sich nun wegen eines Verkehrsunfalls in Verbindung mit Fahren eines Busses unter Alkoholeinwirkung verantworten. Strafanzeigen werden gefertigt. Seinen Führerschein ist der 55-Jährige nun erst einmal los.

BAB 61 / Rhein-Neckar-Kreis: Brummifahrer studiert während der Fahrt, eine anschließende Kontrolle macht ihn sprachlos

BAB 61 / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitag, gegen 10.30 Uhr wurden Kollegen des Verkehrskommissariats Heidelberg auf der BAB 61 auf einen Brummifahrer aufmerksam, der Schlangenlinien fuhr. Der 40-Tonnen-Sattelzug befuhr ab der Rheinbrücke bei Speyer nicht nur den rechten Fahrstreifen, sondern benutzte teilweise auch den gesamten Standstreifen der Autobahn. Den Grund für das Schlangenlinienfahren konnten die Beamten schnell feststellen. Bei der Nebenherfahrt erkannten die Polizisten, dass der Fahrer während der Fahrt einen Stapel Papiere studierte, diesen hielt er in beiden Händen, seinem 40-Tonner lenkte er mit den Unterarmen. Bei einer anschließenden Kontrolle wurde dem 52-jährigen Lkw-Fahrer das Beweisvideo vorgespielt. Die Vorführung des Videobandes machte den Fahrer sprachlos. Zum Glück wurde niemand gefährdet. Er wurde wegen seines gefährlichen Verhaltens zur Anzeige gebracht, in der Regel erwarten ihn nun ein Bußgeld von 80 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis: Schmorbrand im Keller

Weinheim (ots) – Am späten Sonntagabend, gegen 22.38 Uhr, wurde die Feuerwehr über eine Rauchentwicklung aus einem Keller in der Liegnitzer Straße in Weinheim informiert. En zunächst angenommener Kellerbrand konnte vor Ort nicht bestätigt werden. Ursächlich für die Rauchentwicklung war ein Schmorbrand an einem Stromkabel im Keller. Dieser konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Weinheim zügig gelöscht werden. Durch den Schmorbrand wurde die Styropordecke auf einer Fläche von 1m X 1m in Mitleidenschaft gezogen. Die fünf Bewohner hatten das Anwesen bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits verlassen. Verletzt wurde niemand. Durch den Schmorbrand entstand ein geschätzter Schaden von 300.- Euro.

Mühlhausen-Tairnbach/Rhein-Neckar-Kreis: 53-jähriger Mann bei Baumfällarbeiten schwer verletzt

Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Schwer verletzt wurde ein 53-jähriger Mann am Samstag kurz vor 16 Uhr beim Fällen eines Baumes in der Straße Im Bangert. Nach den bisherigen Ermittlungen hatte der Mann den Baum im Böschungsbereich angesägt, als dieser unkontrolliert umfiel und ihn am Kopf traf. Ein Angehöriger verständigte über Notruf die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Verletzte mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Ludwigshafen geflogen. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiposten Mühlhausen übernommen.

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Ruhiges Auftaktwochenende für die Polizei beim Mathaisemarkt 2018

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Von einem ruhigen Auftakt des Mathaisemarktes spricht die Polizei. Nachdem dem wetterbedingt ruhigen Freitagabend, fanden sich am Samstag und Sonntag zahlreiche Besucher ein. Über das gesamte Wochenende kam es zu drei tätlichen Auseinandersetzungen unter Jugendlichen, dabei wurde niemand schwerer verletzt. Am Samstag musste kurz vor Mitternacht ein 28-Jähriger in Gewahrsam genommen werden. Er hatte vor dem Festzelt herumgepöbelt und versucht trotz Hausverbot ins Zelt zu gelangen. Nachdem er vom Sicherheitspersonal überwältigt worden war, wurde er von der Polizei in Gewahrsam genommen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 2,5 Promille. Ein Arzt bescheinigte die Haftfähigkeit, wonach er seinen Rausch in der Zelle beim Revier Weinheim ausschlafen konnte. Bei Jugendschutzkontrollen wurden 53 Personen überprüft, dabei wurden 14 Flaschen “Hochprozentiges” in Verwahrung genommen. Ein betrunkener Jugendlicher wurde in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten gegeben.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei verletzte Personen und Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Freitagvormittag in Wiesloch. Eine 47-jährige Frau war kurz vor elf Uhr mit ihrem Peugeot im Stückeläckerweg in Richtung Messplatzstraße unterwegs. An der Einmündung zur Messplatzstraße missachtete sie die Vorfahrt einer 69-Jährigen, die mit ihrem Mercedes auf der Messplatzstraße in Richtung L 594 fuhr und stieß mit ihr zusammen. Der Mercedes wurde anschließend gegen einen stehenden Seat geschleudert, der wiederum auf einen dahinter stehenden Lexus geschoben wurde. Die Mercedes-Fahrerin sowie die 36-jährige Fahrerin des Seat erlitten leichte Verletzungen und begaben sich selbständig in ärztliche Behandlung. Der Mercedes und der Seat wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Gegen die 47-Jährige wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unter Alkoholeinfluss in die Leitplanken gekracht und abgehauen

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss verursachte ein 37-jähriger Renault-Fahrer am Freitagabend auf der B 292 bei Sinsheim. Der Mann war kurz vor 21 Uhr von Eschelbach in Richtung Sinsheim-Dühren unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanken. Anschließend fuhr ein einfach weiter. Ein Verkehrsteilnehmer meldete kurz darauf massive Leitplankenschäden. Zudem sei mit seinem Auto über Fahrzeugteile gefahren. Ob dieses dabei beschädigt wurde, ist bislang nicht bekannt. Bei der Aufnahme des Sachverhalts konnte das Kennzeichen des unfallverursachenden Autos aufgefunden werden. Wenig später konnte auch das massiv unfallbeschädigte Fahrzeug im Ortskern von Dühren, verlassen abgestellt, festgestellt werden. Ein 37-jähriger Mann stand auf der gegenüberliegenden Straßenseite und gab sich als Fahrer zu erkennen. Dieser stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Im Rahmen weiterer Ermittlungen wurde bekannt, dass der 37-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Epfenbach/Rhein-Neckar-Kreis: Betrunkener Autofahrer gefährdet andere Verkehrsteilnehmer – Geschädigte und Zeugen gesucht

Epfenbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstagmittag meldete eine Zeugin der Polizei einen betrunkenen Autofahrer auf der L 530 bei Epfenbach. Der Mann war gegen 11.30 Uhr mit seinem Opel Astra von Helmstadt in Richtung Epfenbach unterwegs. Beim Abbiegen von der B 292 auf die L 530 geriet er in den Gegenverkehr, sodass der Fahrer eines dunklen Pkw, der auf der L 530 in Richtung B 292 fuhr, stark abbremsen musste, um einen Unfall zu vermeiden. Bei seiner weiteren Fahrt in Richtung Epfenbach fuhr er starke Schlangenlinien und geriet mehrfach in den Grünstreifen und auf Gehwege. Dabei folgte die Zeugin dem Betrunkenen. Durch eine Polizeistreife konnte der Astra-Fahrer schließlich in der Hauptstraße in Reichartshausen aufgenommen werden. Auch hier benötigte er die gesamte Fahrbahnbreite. Anhaltesignale ignorierte der Fahrer. Der 53-jährige Mann konnte erst in der Hofeinfahrt seines Wohnanwesens gestoppt werden. Die Beamten bemerkten sofort deutlichen Alkoholgeruch im Atem des Mannes. Er war nicht mehr in der Lage einen Alkoholtest durchzuführen. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein konnte nicht in Verwahrung genommen werden, da er gar keinen hatte. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Die Polizei sucht Zeugen und Geschädigte und bittet diese, mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 Kontakt aufzunehmen. Insbesondere wird der Fahrer des dunklen Pkw, der durch die Fahrweise des 53-Jährigen zum Bremsen gezwungen wurde, gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim zu melden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)