Donnersbergkreis: Die Polizei-News

Donnersbergkreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Falsche Polizeibeamte

Lautersheim und Eisenberg (ots) – am 01.03.2018, um 09:30 Uhr, kam es erneut zu einem Vorfall mit einem “falschen Polizeibeamten”. Der falsche Beamte meldete sich telefonisch als Polizist des Polizeipräsidiums Westpfalz. Er eröffnete dem Angerufenen aus Lautersheim, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegen würde und übersandte per mail eine “Schweigepflichterklärung”. Zu konkreten Geldforderungen kam es noch nicht.

Auch aus Eisenberg wurde um 23:00 Uhr ein ähnlicher Fall gemeldet. Der falsche Polizist warnte am Telefon vor vermehrten Einbrüchen. Dabei fragte er die 80jährige Frau, ob sie Schmuck, Bargeld oder EC-Karten zu Hause aufbewahren würde und machte den Vorschlag, die Sachen bei der Polizei zu verwahren. Die Dame wurde misstrauisch und beendete das Gespräch, so dass es zu keiner Übergabe kam.

Die Polizei warnt davor, sich auf solche “Angebote” einzulassen. Für die Verwahrung von Wertgegenständen bieten die ansässigen Geldinstitute Schließfächer an. Die Polizei bewahrt solche Dinge nicht auf. Auch wird kein Polizeibeamter Leute am Telefon nach Wertgegenständen im Haus ausfragen. Bei einem Haftbefehl kommen die Beamten persönlich vorbei und können den Haftbefehl auch vorzeigen und sich ggf. ausweisen

Einbruchsversuch

Kriegsfeld (ots) – In der Zeit zwischen 25.02.2018 und 01.03.2018 versuchten unbekannte Täter in Kriegsfeld, Weidgenweg, in ein Haus einzubrechen. Der Versuch scheiterte an der gut gesicherten Tür. Sie hinterließen allerdings Schäden am Schließblech und am Schließzylinder. Beratungen zur Sicherung von Haus und Wohnung erhalten Interessierte beim Beratungszentrum der Polizei unter Tel.: 06131 – 65 3215 Email: beratungszentrum.mainz@polizei.rlp.deFax: 06131 653389