Kandel, Ludwigshafen – Heute wurde die vierte Versammlung unter dem Motto “Wir sind Kandel” bei der Kreisverwaltung Germersheim angemeldet.

Die Versammlungen und damit verbundenen Aufmärsche erfolgen alle überwiegend im östlichen Stadtteil. Die Autobahnabfahrt Kandel Mitte wird daher bis spätestens 14.30 Uhr gesperrt, eine Zufahrt über die Rheinstraße in die Kandeler Innenstadt ist dann nicht möglich. Die Zufahrten über Kandel Nord, Kandel Süd und aus Richtung Minfeld sind frei.

Aufgrund der Vielzahl der Veranstaltungen und angemeldeten Versammlungen bittet die Polizei sich unbedingt an die Verkehrsbeschilderung zu halten und die ausgeschilderten Umleitungen zu befolgen. Die absoluten Halteverbote sind unabdingbar, um die Sicherheit der angemeldeten Versammlungen zu gewährleisten. Die Anwohner müssen während der Versammlungen wegen Straßensperrungen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen.

Aufgrund des hohen Besucheraufkommens sind Beeinträchtigungen für Unbeteiligte nicht auszuschließen. Einsatzleiter Polizeidirektor Martin Kuntze sieht die Polizei als neutralen Garanten für die Wahrnehmung des Rechtes auf Versammlungsfreiheit. “Die aktive und zielgerichtete Kommunikation ist für mich ein wichtiger Baustein zum Erfolg des Einsatzes. Gegen Gewalt werden wir frühzeitig und konsequent einschreiten.”

Über aktuelle Verkehrsbehinderungen und -einschränkungen unterrichtet das Polizeipräsidium Rheinpfalz bereits im Vorfeld und informiert am Samstag ganztägig auf seinem Twitter-Account https://twitter.com/PP_Rheinpfalz