Preisverleihung
Landrätin Dorothea Schäfer (vorne: 3.v.r.) und Liborio Labita, Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration (links) bei der Verleihung des Integrationspreises. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Ingelheim – Der Beirat für Migration und Integration (BMI) des Landkreises Mainz-Bingen hat zum vierten Mal den Integrationspreis vergeben. Mit dem Preis erhalten Projekte die Würdigung, mit denen im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund Besonderes geleistet wurde.

Auf Vorschlag einer fünfköpfigen Jury zeichnete Liborio Labita als Vorsitzender des Beirates drei Projekte aus. Der Integrationspreis ist auf insgesamt 1.200 Euro dotiert. Vier weitere Projekte wurden besonders gewürdigt und mit einem Zuschuss von jeweils 150 Euro ausgezeichnet. Landrätin Dorothea Schäfer lobte den Einsatz der Preisträger und Geehrten:

„Die konkrete Integrationsarbeit in unserem Landkreis wird zu einem Großteil vom Engagement vieler privater und ehrenamtlicher Initiativen getragen. Das ist beispielhaft und kann nicht hoch genug anerkannt werden.“

Den ersten Platz, dotiert mit 500 Euro, erhielt Philipp Erdmann, Integrationslotse aus Münster-Sarmsheim. Seit Januar 2016 unterstützt er gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Willkommen in Münster-Sarmsheim“ drei syrische Familien mit insgesamt zwölf Kindern. Unter anderem ist eines der Kinder schwer erkrankt, durch Spendenaktionen konnte eine Stamm-zellentransplantation ermöglicht werden.

Weiter wurde der Verein Auxilium Mummerum aus Mommenheim mit dem zweiten Platz geehrt und mit 400 Euro bedacht. Dieser hilft Flüchtlingen in Mommenheim anzukommen und Fuß zu fassen. Aber auch allen anderen, die Hilfe benötigen, steht der Verein mit Rat und Tat in allen Lebenslagen zur Seite. Das Miteinander in der Dorfgemeinschaft steht dabei stets im Fokus. Die Tätigkeit des Vereins erstreckt sich von Hilfe im Alltag, in der Schule, im Beruf, über die Unterstützung in Krisensituationen bis hin zum Fundraising.

Der dritte Platz und damit 300 Euro gingen an das Projekt interkultureller Begegnungen „Come together“ der Stiftung Netzwerk Flüchtlingshilfe Bingen. Familien und Kinder kom-men in den regelmäßig stattfindenden Begegnungstreffen zusammen.

Für vorbildliches ehrenamtliches Engagement der Integrationsarbeit wurden außerdem geehrt und mit jeweils 150 Euro bedacht: der türkisch islamische Kulturverein Bingen, der Ver-ein Casa del Sol aus Klein-Winternheim, die gemeinsame Flüchtlingshilfe Heidesheim-Wackernheim und die Integrationslotsen des Kreises in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz.