Schifferstadt: Lebensgefahr durch Betreten zugefrorener Seen

Schifferstadt – Auch in Schifferstadt locken gerade zugefrorene Seen und Tümpel. Doch die Eisflächen sind trügerisch! Man kann hier leicht einbrechen, denn das Eis ist an manchen Stellen einfach nicht dick genug. Und das bedeutet: Lebensgefahr!

Die Ordnungsbehörde der Stadt Schifferstadt warnt ausdrücklich davor, Eisflächen zu betreten, darauf zu spazieren oder sogar Schlittschuh zu laufen. Die Oberflächen der Teiche und Gewässer sind trotz des Frostwetters nur mit einer dünnen Eisschicht überzogen, die leicht einbrechen kann.

Wie leichtsinnig es ist, das Eis zu betreten, zeigt ein aktueller Fall vom vergangenen Donnerstag, an dem Mitarbeiter der Ordnungsbehörde und der Polizei eine Mutter mit ihrem Kind vom Mittellache-Weiher (Dudenhofener Weiher) holten.

Die Stadtverwaltung Schifferstadt bittet insbesondere die Eltern, ihre Kinder auf die Gefahren hinzuweisen. Gerade jetzt, wo Tauwetter einsetzt, ist dies ganz besonders wichtig. Es gibt sehr gute Alternativen in Ludwigshafen und Mannheim. Dort kann man in den Eisstadien problemlos und völlig ungefährdet Schlittschuh laufen.