Kreis Südwestpfalz: Flächendeckende Versorgung der Haushalte und der weiterführenden Schulen im Landkreis SWP mit schnellem Internet vereinbart

Thomas Müller, Leiter Infrastruktur Mitte und Südwest der Telekom und Landrätin Dr. Susanne Ganster unterzeichnen die Vereinbarung, die privaten Haushalte in der Südwestpfalz in den nächsten zwölf Monaten flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen. (Foto: Kreisverwaltung Südwestpfalz)
Thomas Müller, Leiter Infrastruktur Mitte und Südwest der Telekom und Landrätin Dr. Susanne Ganster unterzeichnen die Vereinbarung, die privaten Haushalte in der Südwestpfalz in den nächsten zwölf Monaten flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen. (Foto: Kreisverwaltung Südwestpfalz)

Pirmasens – Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den flächendeckenden Internet-Ausbau im Landkreis Südwestpfalz gewonnen. Rund 5.660 Privathaushalten, 400 gewerblichen Adressen in Ortslagen sowie 18 institutionellen Nachfragern werden voraussichtlich innerhalb eines Jahres FTTC-Anschlüsse (Fiber to the Curb) mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s nutzen können.

Des Weiteren werden 9 weiterführende Schulen und 7 weitere Objekte FTTH-Anschlüsse (Fiber to the Home) mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s (Gigabit pro Sekunde) nutzen können. Es ist vorgesehen, den Ausbau und die Inbetriebnahme sukzessive mit den vorgesehenen Ausbauclustern für die Gewerbegebiete umzusetzen.
Landrätin Dr. Susanne Ganster und Thomas Müller, Leiter Infrastruktur Mitte und Südwest der Telekom, haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben und wollen bis 31.03.2019 die Maßnahme vollenden.

Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass nicht nur Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind, sondern auch Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud.

„Besonders unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Schulen und die Gewerbebetriebe innerhalb der Ortslagen dürfen sich in den nächsten Monaten auf einen leistungsstarken Internet-Anschluss freuen. Mit den Bandbreiten die wir zur Verfügung stellen wird die Südwestpfalz als Landkreis für Wohnen und Arbeiten noch attraktiver“, sagt Landrätin Dr. Susanne Ganster. „Zusammen mit den eigenwirtschaftlichen Ausbaumaßnahmen unseres Kooperationspartners Telekom, über die wir uns besonders freuen, können wir mit diesem geförderten Projekt Haushalte und dem bereits im Ausbau befindlichen Projekt Gewerbegebiete den wichtigen ersten Schritt zur Zukunftsfähigkeit des Landkreises gewährleisten. Diesen digitalen Standortvorteil wollen wir künftig durch weitere Maßnahmen noch verbessern.“

„Wir danken dem Kreis für das entgegengebrachte Vertrauen und werden das Projekt zügig umsetzen.“ sagen übereinstimmend Thomas Müller und Jürgen Wolf, Manager des Infrastrukturvertriebs der Deutschen Telekom. „Wir versorgen viele Bürger, gewerbliche Betriebe sowie auch Schulen mit moderner Technik und machen den Kreis damit zukunftssicher.“

Das Ausbauprojekt soll, soweit möglich, im zeitlichen Zusammenhang mit dem Projekt Gewerbegebiete realisiert werden. Die Kooperationspartner werden versuchen beide Projekte bis zum Ende des ersten Quartals 2019 realisiert zu haben.

Aufgrund der technischen Anforderungen und der Änderung der Förderrichtlinie des Bundes wurde eine Sonderlösung für die Schulen im Rahmen des Ausbaukonzepts vereinbart. Hier endet das Glasfaserkabel nicht am Straßenrand, sondern im Gebäude. FTTH-Anschlüsse können Daten mit Bandbreiten von bis zu 1 GBit/s Herauf- oder Herunterladen.

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich online unter https://www.telekom.de/netz/breitbandausbau-deutschland/landkreis-suedwestpfalz oder beim Kundenservice der Telekom informieren. Neukunden wählen 0800 330 3000, Telekom-Kunden 0800 330 1000 sowie Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 jeweils kostenfrei.