Speyer: Spielerisch die Welt des Mittelalters erkunden – Ferien-Workshops im Historischen Museum der Pfalz

Kinder verkleiden sich als Robin Hood oder einen seiner Gefährten. (Foto: Historisches Museum der Pfalz/Carolin Breckle)
Kinder verkleiden sich als Robin Hood oder einen seiner Gefährten. (Foto: Historisches Museum der Pfalz/Carolin Breckle)

Speyer – Für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren bietet das Historische Museum der Pfalz von Montag, 26. März, bis Donnerstag, 29. März 2018, ein Ferienprogramm an. Die Workshops finden jeweils von 10.15 Uhr bis 13 Uhr statt und kosten 10 Euro pro Kind und Vormittag. Für die Pause sollte sich jedes Kind einen kleinen Imbiss mitbringen. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 06232 620222 entgegengenommen.

Im Rahmen der beiden Sonderausstellungen „Robin Hood“ und „Richard Löwenherz – König – Ritter – Gefangener“ behandelt jeder Workshop ein anderes Thema: Am Montag lösen die Kinder unter dem Motto „Soziales Lernen“ gemeinsam knifflige Aufgaben und üben sich im Bogenschießen. Am Dienstag basteln die Kinder ein mittelalterliches Brettspiel und beschäftigen sich mit Richard Löwenherz und dem Kreuzzug ins gelobte Land. Ein Amulett aus Speckstein stellen die Kinder am Mittwoch her. Am Donnerstag entwickeln die Kinder ihr eigenes Wappen, das sie anschließend auf ein T-Shirt malen.

Das Historische Museum der Pfalz ist regulär dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Museum zeigt die Ausstellung „„Richard Löwenherz –- König –Ritter –Gefangener““ noch bis zum 15. April und die Familien-Ausstellung „Robin Hood“ noch bis zum 3. Juni. Weitere Informationen zum Ferienprogramm unter www.kindermuseum.speyer.de.