Heidelberg: Journalismus 2.0 – Fake News, Aufklärung und Demokratie im digitalen Zeitalter – Internationale Journalismus-Konferenz im DAI Heidelberg

Heidelberg – Von Freitag, den 2. März, bis Sonntag, den 4. März 2018, veranstaltet das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) Heidelberg in Zusammenarbeit mit der US-Botschaft Berlin und den German-American Institutes (GAI) Deutschland eine internationale Konferenz mit Experten aus den USA und Deutschland.

Fehlinformation, mangelndes Vertrauen, sinkende Leserzahlen, neue Technologien und Erzählformate, sich ständig wandelnde Geschäftsmodelle und sich noch schneller wandelnde Nutzergewohnheiten – die gesamte Journalismus-Branche steht vor erheblichen Herausforderungen.

Inwieweit diese Wandlungen auch in den USA zu spüren sind, insbesondere in Zeiten von Präsident Donald Trump, und wie im Politikbetrieb in Washington, D.C. damit umgegangen wird, darüber spricht am Freitag, den 2. März, um 20:00 Uhr Peter Canellos in seinem Vortrag Media in the Age of Trump. Canellos ist Editor-at-large beim Magazin Politico, einem der wichtigsten politischen Medien der USA. Die Moderation übernimmt der Politikberater Dr. Andrew B. Denison, der regelmäßig im deutschen Fernsehen bei Presseclub (ARD), Maybrit Illner (ZDF), hart aber fair (WDR) und anderen Sendungen zu sehen ist. Der Vortrag ist in englischer Sprache, Fragen und Diskussion können auch auf Deutsch erfolgen.

Am Sonntag, 4. März, um 11:00 Uhr sprechen Dr. Klaus Welzel, Chefredakteur der Rhein-Neckar-Zeitung, Laura Himmelreich, Chefredakteurin von Vice.com, Nicolas Richter, Leiter des Investigativ-Ressorts der Süddeutschen Zeitung, und David Schraven, Publisher von Correctiv.org auf einem Podium über das Thema Investigativ, unabhängig und unbequem – wenn Journalismus wehtut. Auch hier moderiert Dr. Andrew B. Denison. Dazu gibt es einen Sektempfang mit kleinen Snacks.

Ein ausgewähltes Fachpublikum aus ganz Deutschland ist zur gesamten Konferenz vor Ort und diskutiert außerdem mit US-Experten verschiedener Institutionen am Samstag, den 3. März, über Fakten-Checker, neue Arten der Berichterstattung mittels modernster Technologien, rechtliche wie politische Herausforderungen und weitere Themen.
Als Begleitprogramm finden ein dreitägiger Hackathon sowie ein Medienkompetenz-Workshop für Kinder- und Jugendliche statt.

Alle Vorträge sowie Interviews und Eindrücke der Konferenz werden zeitnah auf den YouTube-Kanal des DAI zur Verfügung gestellt.

Mehr Informationen sowie Tickets für beide öffentlichen Veranstaltungen (Fr und So) sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im DAI selbst oder online unter www.dai-heidelberg.de erhältlich.