Weinheim: Bluebird Award 2018 – Beyond Blue – Connection vergibt Auszeichnung im Jazzinstitut Darmstadt an Anke Helfrich

Die Pianistin, Bandleaderin und Jazz-Dozentin Anke Helfrich wird mit dem Bluebird 2018 für ihre herausragenden Leistungen geehrt. (Foto: Michael Frank)
Die Pianistin, Bandleaderin und Jazz-Dozentin Anke Helfrich wird mit dem Bluebird 2018 für ihre herausragenden Leistungen geehrt. (Foto: Michael Frank)

Weinheim – Der „Bluebird Award“, der am 22. Februar 2018 im Jazzinstitut Darmstadt an Anke Helfrich verliehen wurde, ehrte zum 25. mal eine herausragende Jazzpersönlichkeit Er wurde zur Eröffnung von „Muddys Club“ von der „Blue Line Connection“ in Leben gerufen.Unter anderem wurden Benny Golson, B.B. King, oder Eddie Palmieri damit ausgezeichnet. Zuletzt wurde Paul Kuhn im Jahre 2010 damit geehrt. Die beyond blue – Connection reanimierte nun diese Tradition. Thomas Rauch von „creativecats – Agentur für Kommunikation“ hat die Urkunde für den Preis gestaltet. Der Bildhauer und Bildende Künstler Alfred Wolf aus Siedelsbrunn fertigte die Bluebird Skulptur aus schwarzem Granit und blauem Ahorn an.

„ Die Pianistin, Bandleaderin und Jazz-Dozentin Anke Helfrich wird mit dem Bluebird 2018 für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Sie hat mit ihrer Arbeit sich um die Förderung, Entwicklung und Verbreitung des Jazz als soziokulturelle Bewegung weltweit besonders verdient gemacht.“ So begann Arndt Weidler seine Laudatio im ausverkauften Kellergewölbe des Jazzinstituts Darmstadt. Der Soziologe stellte einen engen Zusammenhang zwischen der Person Anke Helfrich und ihrem künstlerischen Schaffen her.“ Ihre Unverstelltheit, ihre Freimütigkeit und ihr Mut in der Auseinandersetzung mit dem Gegenüber, mit seiner Geschichte, mit dem Erlebten, sind in vielerlei Hinsicht einzigartig.“ betonte der Jazzexperte. „Anke gibt so viel mehr auf der Bühne und in ihrer Musik von sich selbst preis als die allermeisten Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker ihrer Klasse. Und damit bringt sie von ihrem Naturell und Temperament, (…) eben genau das mit, was sich viele Jazzkolleginnen und -kollegen jahrelang hart erarbeiten müssen. Selbst den Allergrößten gelingt es manchmal nie – jene Offenheit und Zugewandtheit zu entwickeln, die dafür Sorge trägt, dass ihre Musik intuitiv, vom Herzen her, verstanden wird. Von Kollegen und Kolleginnen … und vom Publikum gleichermaßen.“

In Anwesenheit vieler fachkundigen Jazzkennern wie Dr. Wolfram Knauer – dem Gründer des Instituts oder Frank Kleinschmidt von IN & OUT Records betonte Weidler weiterhin: „Anke Helfrich hat eine außergewöhnliche künstlerische Begabung – ohne Frage. Aber sie hat auch eine außergewöhnliche, heutzutage leider viel zu seltene soziale und kulturelle Kompetenz, die nicht hart erarbeitet werden musste, wie das technische Vermögen am Instrument, sondern die von ihr kulturell erfahren wurden: Sie ist ein hingebungsvoller Mensch. Dafür hat Sie jede Anerkennung verdient. Mit oder ohne allerhöchste Weihen. Anke Helfrich erhält den Bluebird Award 2018 und ich gratuliere von Herzen, weil ich mir keine bessere und würdigere Preisträgerin vorstellen könnte.“

Im Anschluss an die Preisverleihung begeistere das Ramón Valle Trio mit eine fulminanten zweistündigen Konzert. Dabei stellte der kubanische Tastenkünstler Valle das Programm seiner neuen CD „The Time is Now“.Ein würdiger und angemessener musikalischer Rahmen für den „Bluebird Award 2018. Das nächste Beyond Blue – Connection Konzert ist am Freitag, den 09. März, 20 Uhr. Dann tritt die Berliner Bigband „Gaststätte zum Heißen Hirten“ auf der Studiobühne der Stadthalle Weinheim auf.