Neustadt: Oberbürgermeister Marc Weigel besucht das DLR Neustadt

Das DLR ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Neustadt. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Das DLR ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Neustadt. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Am 27. Februar 2018 war Oberbürgermeister Marc Weigel mit Wirtschaftsförderin Anna-Lena Schatten zum Auftaktbesuch beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz (DLR) in Neustadt zu Besuch. Dr. Günther Hoos, Leiter des DLR, präsentierte mit seinen Institutsleiterinnen und -leitern das umfassende Leistungsspektrum des DLR.

Neben den Schulungsräumen konnten Weigel und Schatten auch die Forschungsräume, Versuchsanlagen und das Staatsweingut besichtigen.

Beeindruckt zeigte sich der OB von der hochspezialisierten Forschung und dem wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Potential des DLR. Einzigartig sei die Verknüpfung zwischen Forschung, Lehre und Wissenstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft.

Über 100 Forschungsprojekte werden aktuell betreut, wie Hoos darstellte. Mit seinem Budget, seinen 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über 700 Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden und über 350 Fortbildungsveranstaltungen und der wissenschaftlichen Strahlwirkung ist das DLR ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Neustadt.

Oberbürgermeister Weigel sagte eine noch bessere Sichtbarkeit des DLR mit seinem Weincampus in der Stadt zu und freut sich auf eine sehr gute Zusammenarbeit.