Weinheim: Ab 2. März 2018 wieder wöchentliche Führungen durch die Altstadt

Foto: Stadt Weinheim
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim – Es ist der ideale Start ins Wochenende: Jeden Freitagabend, beginnend jetzt mit dem 2. März 2018, bietet die Stadt Weinheim wieder regelmäßige Führungen durch die historische Altstadt.

Es ist ganz einfach: Anmeldungen sind für diese wiederkehrenden Führungen nicht erforderlich, es geht los vor der Tourist-Info am Marktplatz, die Gebühr von 4 Euro kann man direkt beim Stadtführer entrichten – und ab geht es auf die Zeitreise, durch enge Gassen, vorbei an Fachwerkhäusern und Wehrtürmen, zum leise plätschernden Grundelbach, wo die Lohgerber schufteten und hinauf zum Schloss, das einst sogar kurfürstlich war. Auch ein Stück des Schlossparks, der im Stil eines Englischen Gartens angelegt ist, gehört zur Altstadtführung mit einem Weinheimer Stadtführer. Um 18 Uhr geht es los – so dass nach eineinhalb Stunden Stadtführung noch genügend Zeit bleibt, das mediterrane Flair des Marktplatzes zu genießen. Nicht ohne Grund wurde Weinheim in einem chinesischen Reiseführer neulich als „gemütlichste Stadt Deutschlands“ bezeichnet.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt drei Personen, natürlich kann die Altstadtführung auch jederzeit für Gruppen separat gebucht werden, wahlweise als Kostumführung sowie auf Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch oder mit einem Gläschen Bergsträßer Wein als Abschluss. Buchungen und Infos über: Stadt Weinheim, Tourist Information, Tel.: 06201 / 82 610, tourismus@weinheim.de