Weinheim: Hans-Joachim Gottuck folgt auf Florian Fath – Albrechts erster Helm geht an Stabführer Neumann

Reinhold Albrecht übergab seinen ersten Helm für die Sammlung Rudi Neumanns (Foto: Hannes Hartmann)
Reinhold Albrecht übergab seinen ersten Helm für die Sammlung Rudi Neumanns (Foto: Hannes Hartmann)

Weinheim – Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach konnte Abteilungskommandant Christian Eck Orstvorsteher Frank Eberhard, Ortschaftsräte sowie Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht mit seinem Stellvertreter Volker Jäger begrüßen. Sein Gruß galt vor allem der Einsatzabteilung, die Tag und Nacht im Ehrenamt zum Schutz der Bürgerschaft zur Verfügung stehen. Zu insgesamt 27 Einsätzen musste die Wehr ausrücken. Von der technischen Hilfe, zum medizinischen Notfall bis zum Brand war das ganze Portfolio des Aufgabenspektrums der Feuerwehr mit dabei. Davon zeigte sich auch Orstvorsteher Frank Eberhard beindruckt und bedankten sich bei den Einsatzkräften im Namen der Bürgerschaft.

Neue Wege ging die Abteilung Sulzbach beim Feuerwehrball. Dieser fand nicht wie gewohnt im Bürgersaal, sondern im Gasthaus zum „Schwarzen Ochsen“ statt. Die Resonanz war durchweg positiv und der Besuch sehr gut, wie Christian Eck aus seinem Rechenschaftsbericht berichtete. Aufgrund der immer höher steigenden Anforderungen an den Einsatzdienst und Neuerungen von Dienstvorschriften, appelliert Eck an die Mannschaft die Anwesenheit beim Übungsdienst zu steigern. Nur so könne ein einheitliches Bildungsniveau geschaffen werden um die Herausforderung bei den Einsätzen auch zukünftig zu meistern. Einfach ist das bei der Fülle an Terminen nicht. Die Wehr leistet auch im vergangen Jahr sehr viel und so bedankt sich der Abteilungskommandant auch bei seiner Wehr für die geleistete Arbeit und Ihr Engagement. Viel Lob und Anerkennung zollte er seinen Stellvertretern Florian Fath und Marco Gosdzik, die ihn aufgrund von beruflichen Gründen, während seiner halbjährigen Abwesenheit souverän vertreten konnten.

Der Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Bernd Rettig berichtet von den Aktivtäten der 18 Alterskameraden, zu denen auch eine Feuerwehrfrau gehört. Im Berichtsjahr musste die Wehr auch 2 Alterskameraden zu Grabe tragen, weshalb sich die Versammlung zu Ehren der Verstorbenen erhob. Stolz ist die Wehr auf Ihren Spielmannszug unter Leitung von Stabführer Rudi Neumann, der auf 48 Jahre zurückblicken kann. 2020 wollen die Spielleute ihr 50jähriges Feiern und haben bereits die Weichen gestellt. Jugendfeuerwehrwart Renzo Sgobbio berichtet über die Jugend- und Nachwuchsarbeit. Der Höhepunkt für die Jugend war die erfolgreiche Abnahme der Jugendleistungsspange mit 4 Jugendlichen im vergangen Jahr. Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr ist auch in Sicht, wie die Leiterin der Kinderfeuerwehr Claudia Fath berichtet. 20 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren haben Spaß beim üben, spielen, basteln und vielem mehr. Stolz war Claudia Fath, dass im Berichtsjahr 3 Kinder aus den Gründungsjahren der Kinderfeuerwehr 2008 in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten.

Gruppenfoto (Foto: Hannes Hartmann)
Gruppenfoto (Foto: Hannes Hartmann)

Als weiterer Tagesordnungspunkte stand die Neuwahl eines stellvertretenden Abteilungskommandanten auf der Tagesordnung. Florian Fath musste aus zeitlichen und beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen. Die zusätzliche Aufgabe als Stellvertreter, des ohnehin schon zeitaufreibendem Ehrenamt, wurde einfach zu viel. Fath brachte sich sehr engagierte ein, aber kann diese Leistung nicht weiter aufrechterhalten. Daher stellte er sein Amt zur Verfügung, damit die anfallenden Aufgaben auch zukünftig mit gleicher Qualität aufrecht erhalten werden können und wird sich auch weiter als Führungskraft mit dem Ihm zur Verfügung stehenden Zeitressourcen zum Wohl der Abteilung einbringen. Die Einsatzabteilung wählte Hans-Joachim Gottuck zum Nachfolger für Florian Fath.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der scheidende Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht für die Zusammenarbeit mit der Abteilung Sulzbach. Sein Dank galt den Feuerwehrangehörigen auch für Ihre Flexibilität in der Gemeinschaft aller Abteilungen. Aufgrund der zu erwartenden Mehraufgaben anlässlich des Landesturnfest, entschied sich die Abteilung ihren schon traditionell an diesem Wochenende stattfinden Familienausflug zu verschieben. Ein besonderes Geschenk brachte er Stabführer Rudi Neumann mit. Neumann besitzt eine große private Feuerwehrhelm Sammlung von Feuerwehren aus aller Welt. Für diese Sammlung übergab Ihm Reinhold Albrecht seinen ersten Helm den er als Feuerwehrkommandant im Einsatz Jahre trug und mit Ihm viel Leid, Kameradschaft und Freud erlebte. In Vertretung für den verhinderten Stabführer Rudi Neumann nahm Ehrenkommandant und Ehrentrommler des Spielmannszugs Bernd Rettig den Helm entgegen.