Haßloch: Informationen rund um den Sommertagsumzug

Foto vom Sommertagsumzug 2017 (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)
Foto vom Sommertagsumzug 2017 (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)

Haßloch – Der Sommertagsumzug wirft seinen Schatten voraus: Am 4. März wird in Haßloch der Winter verabschiedet und die warme Jahreszeit begrüßt. Dazu wird ein bunter Zug mit mehr als 70 Wägen und Fußgruppen durch den Ortskern ziehen und die zahlreichen Besucher entlang der Umzugsstrecke unterhalten. Diese Großveranstaltung, die nun zum inzwischen 32. Mal in Haßloch stattfindet, bringt natürlich auch verkehrliche Einschränkungen mit sich.

Verkehrsbeeinträchtigungen während des Sommertagsumzuges

Der Sommertagumzug wird sich am 04.03.2018 ab 14 Uhr auf folgender Strecke als bunter Lindwurm bewegen:

Pfalzplatz – Schillerstraße – Kirchgasse – Langgasse – Krämergasse – Forstgasse – Schmähgasse – Gillergasse – Schillerstraße zurück zum Pfalzplatz

Damit der Umzug reibungslos über die Bühne gehen kann, wird entlang der Zugstrecke ab 10 Uhr bis 18 Uhr ein absolutes Halteverbot angeordnet. Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge frühzeitig in den Hof oder auf andere Stellplätze außerhalb der Zugstrecke zu stellen.

Der Pfalzplatz selbst wird ab 07:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Auch die Parkplätze ab der Einmündung an der Schillerstraße entlang des Schulhauses sind gesperrt. Die Zu- und Abfahrt zur/von der Ludwig-Eichel Straße kann nur bis 10 Uhr erfolgen.

Um die Aufstellung des Umzuges und die Krönung der Sommertagprinzessin gefahrlos durchführen zu können, gilt ab 13 Uhr für die komplette Zugstrecke ein Durchfahrtsverbot. Anwohner können dann auch nicht mehr zu oder von ihren Häusern fahren!

Zu beachten ist, dass folgende Straßen aufgrund der Vollsperrung der Zugstrecke nicht mehr befahren werden können:

Eingebettet in der Zugstrecke sind:
Leo Loeb Straße, Burggraben, Rösselgasse, Pfarrgasse, Neugasse zwischen Gillergasse und Kaiserpfad, Marianne Wittmann Straße, Jahnplatz und Rathausplatz. Diese Straßen können während der kompletten Sperrzeit für den Umzug ab 13 Uhr nicht befahren werden.

Sackgassen:
Langgasse ab Kühngasse, Parkstraße ab Heinrich Brauch Straße, Taubengasse ab Frühlingsstraße, Pfaffengasse, Weisengasse, Rennbahnstraße/Forstgasse ab Lindenstraße, Neumühlweg zum Schiltchen, Im Brühl ab Neugasse, Kirchgasse ab Schießmauer. Diese Straßen können Sie zwar bis zur Vollsperrung befahren, aber bestehen nur eingeschränkte Wendemöglichkeiten. Um auf die Sackgasse hinzuweisen, werden Vorsperrungen aufgestellt.

Die Sperrungen werden mit dem Ende des Umzuges nach und nach wieder aufgehoben. Wichtig: Die Sperrungen sind auch zu beachten, wenn der Umzug vermeintlich schon beendet ist.

Wer am Sonntag, den 04.03.18 ab 10 Uhr im absoluten Halteverbot steht, riskiert nicht nur eine kostenpflichtige Verwarnung, sondern auch eine kostenpflichtiges Abschleppen seines Fahrzeuges. Die Anwohner und Besucher des Festes werden deshalb um Beachtung der verkehrspolizeilichen Anordnungen gebeten.

Sollten Sie noch Fragen haben, steht Ihnen die Ordnungsverwaltung Frau Behret (06324/935-256) gerne zur Verfügung.


Sicher und entspannt den Sommertagsumzug genießen

Liebe Umzugsbesucher,

während des Umzugs sollten Eltern ihre Kinder nicht aus den Augen lassen. Für die Kleinen gibt es oft kein Halten, wenn Bonbons fliegen. Der Wunsch, möglichst viele süße Kleinigkeiten zu erhaschen, steht oftmals hinter der Vorsicht. Deshalb sollen Eltern darauf achten, dass Kinder auf den Gehwegen oder am Straßenrand bleiben und nicht zwischen die Wagen laufen. An besonders engen Stellen werden Sperrgitter aufgestellt, um Unfälle zu verhindern. Die Zuschauer werden gebeten an den anderen Stellen nicht zu weit in die Strecke zu geraten und die Straßen vor allem in Kurven nicht noch weiter zu verschmälern. Bitte folgen Sie den Anweisungen der Zugbegleiter.

Wir bitten zu beachten, dass Fahrzeuge, die auf den Parkplätzen an der Umzugsstrecke (Jahnplatz und Rathausplatz) abgestellt sind, erst nach Ende der Veranstaltung den Parkplatz verlassen können. Behindertenparkplätze sowie Zuschauerplätze für Rollstuhlfahrer befinden sich am bzw. gegenüber dem Jahnplatz. Am Pfalzplatz ist ein Infopoint eingerichtet, DRK Sanitätsdienst und WC am Festplatz befinden sich hinter der Schillerschule/Schulgebäude sowie WC und Behinderten‐WC an der Feuerwehr.

Mitteilung für Gottesdienstbesucher St. Gallus, So. 04.03., 9.00 Uhr
Um Gottesdienstbesuchern mit Einschränkungen entgegenzukommen, stehen die Parkplätze vor der Kirche (Schillerstraße) bis 12.00 Uhr zum Parken zur Verfügung.

Der Sommertagsumzug im Offenen Kanal
Erneut wird der Sommertagsumzug durch den OK Weinstraße – Studio Haßloch aufgezeichnet. Der Umzug wird zu folgenden Zeiten im OK Weinstraße ausgestrahlt:

04.03.2018 Sonntag 20:30:00
09.03.2018 Freitag 18:00:00
11.03.2018 Sonntag 15:00:00

Der Mitschnitt des Sommertagsumzuges kann im Nachgang auch beim Offenen Kanal erworben werden.