Schülerwettbewerb „Faszination Technik“
v.l. sitzend Sarah Ulbricht, Sophie Dotzler, Sabine Markowski (Museumspädagogik Museum am Strom), Dr. Volker Wittmer (Vorsitzender VDI Rheinland-Pfalz) (Foto: Ministerium)2.Reihe Prof. Dr. Norbert W. Paul, Frau Dr. Stefanie Hubig (Bildungsminsterin in Rheinland Pfalz)

Bingen – Die SchülerInnen der Museums AG des Museums am Strom am Stefan-George Gymnasium in Bingen nahmen im Herbst 2017 an dem „Schülerwettbewerb Faszination Technik“ teil.

Dieser wird vom Landesverband Rheinland-Pfalz des Vereins Deutscher Ingenieure VDI e.V. in Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung jährlich ausgeschrieben und stand 2017 unter dem Motto: „Wie wird Technik die Medizin in der Zukunft verändern?“. Ausgehend von dem Blick in die Vergangenheit auf das Binger Ärztebesteck im Museum am Strom und die Naturheilkunde der Hildegard von Bingen machten sich die jungen Forscher ihre eigenen Gedanken zu den medizinischen Möglichkeiten der Zukunft.

Die Gewinner

Zu den Gewinnern des Wettbewerbs zählen auch Sophie Dotzler und Sarah Ulbricht aus der Ganztagsklasse 6e des Stefan-George Gymnasiums. Die von ihnen entwickelte Diagnoseröhre für Tiere, die eine schonende und effektive Behandlung gewährleisten soll, wurde von der Jury mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Modelle“ ausgezeichnet. Am Donnerstag, den 15.2.2018 nahmen die beiden Mädchen bei der Preisverleihungsfeier in der Universitätsmedizin Mainz ihren Preis aus den Händen des Landesvorsitzenden des VDI e.V. Dr.-Ing. Volker Wittmer, Prof. Dr. Norbert W. Paul und der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig entgegen. Die beiden Nachwuchswissenschaftlerinnen dürfen sich über eine spannende Führung durch mehrere hundert Jahre Medizintechnikgeschichte Im Andernacher Johann-Winter-Museum freuen, das faszinierende und einzigartige Ausstellungsstücke zeigt.