Ruck Zuck, Herzblatt und Co.
Ruck Zuck, Herzblatt und Co. (Foto: Pixabay)

In den letzten Jahrzehnten schafften es viele Gameshows, zu bombastischen Erfolgshits zu werden. Viele dieser Sendungen waren das klassische Fernsehprogramm am Nachmittag oder nach dem Abendessen und wurden mit der ganzen Familie angesehen. Wir fieberten mit, wir lachten, wir ärgerten uns – die Magie der Gameshows brachte die ganze Familie zusammen und war unterhaltsam für jedes Alter.

Sind Gameshow nicht mehr IN?

Während in den 80ern und 90ern noch unzählige Formate ausgestrahlt wurden, nahmen Gameshows mit dem neuen Millennium immer weiter ab. Stattdessen setzen Sender wie RTL und VOX immer mehr auf Scripted-Reality-Formate, Musikshows und Spielfilme. Viele Sender investieren leider kein Geld mehr in die Eigenproduktion von Gameshows, sondern folgen dem amerikanischen Beispiel mit Sendungen wie „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ oder „The Voice“, die alle von internationalen Vorbildern abstammen. Man befürchtet, dass Gameshows ein zu altes Format sind, das heute so nicht mehr funktionieren würde. Doch sind wir mal ehrlich: wer hätte nicht gerne noch ein paar Folgen von „Ruck Zuck“ oder „Herzblatt“ gesehen? Wir haben die besten Gameshows der Geschichte gesucht und gefunden – wer von euch will eine Neuauflage dieser Gameshows?

Ruck Zuck

Bei dieser Show fiel man vor Lachen oft beinahe vom Stuhl. Dabei mussten Spieler zweier Teams vorgegebene Worte umschreiben und durften dabei bestimmte Schlüsselbegriffe nicht in den Mund nehmen. Und das ist unter Zeitdruck und im Scheinwerferlicht oft ganz schön schwierig, denn es gab nur 40 Sekunden pro Runde. Was für skurrile Umschreibungen dabei oft entstanden, konnte man kaum fassen. Die Spontanität der Spieler war dabei der wichtigste Faktor und sorgte für jede Menge Gelächter. Demselben Prinzip folgt das Brettspiel „Tabu“, das man zuhause mit Freunden oder der Familie spielen kann.

Glücksrad

Beim Glücksrad geht es darum, Wörter zu erraten und einen großen Preis zu gewinnen. Dabei wird zuerst am Glücksrad gedreht, um festzulegen, welcher Betrag gewonnen werden kann. Danach rät der Spieler einen Buchstaben im Wort, das er schließlich auflösen muss. Kommt der Buchstabe vor, so wird der Betrag am Glücksrad auf dem Spielerkonto gutgeschrieben. Sobald ein Spieler falsch rät, kommt der nächste Kandidat an die Reihe. Glücksrad war besonders beliebt, weil man sich selbst vor dem Fernseher quizzen konnte. Mittlerweile gibt es genügend Spiele, mit denen man sich diese Quizshow tatsächlich nach Hause holen kann, wie das gleichnamige Gesellschaftsspiel oder das Online-Game Dreamcatcher bei NetBet Casino. Seit 2016 gibt es eine Neuauflage der Gameshow auf RTLplus mit Moderator Jan Hahn.

Ruck Zuck, Herzblatt und Co.
Ruck Zuck, Herzblatt und Co. (Foto: Pixabay

Herzblatt

Die Sendung Herzblatt war eine der ersten Dating-Gameshows im deutschen Fernsehen und begeisterte die Massen vor den Fernsehern als Dauerbrenner ganze 18 Jahre lang. Dabei musste eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer – auch Picker genannt – drei Fragen an drei unbekannte Frauen oder Männer stellen und an Hand der mehr oder weniger originellen Antworten ihren Traumpartner wählen, ohne ihn oder sie je gesehen zu haben. Nachdem die Wahl getroffen wurde, öffnete sich ein Rolltor und neue Pärchen durfte sich zum ersten Mal sehen. Zum Abschluss gab es eine Reise mit dem Hubschrauber für die Gewinner, die dann in der kommenden Folge erzählen mussten, ob es tatsächlich gefunkt hat. Zwei Paare der Show heirateten später sogar und fanden mit der Show das ultimative Glück.
Gameshows haben ihren ganz eigenen Charme und wir lieben die Natürlichkeit der Kandidaten und ihre spontanen Reaktionen. Vielleicht würden die Formate heute nicht mehr 1:1 funktionieren, doch mit einem modernen Look schaffen es bestimmt einige Gameshows wieder in unser Programm!