Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nachtfahrverbot auf der B 10 wird nicht eingehalten

Annweiler (ots) – 22. Februar 2018 In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde bei Annweiler das Nachtfahrverbot für den Schwerverkehr überwacht. Von 13 kontrollierten Lastkraftwagen und Sattelzügen verstießen sieben Brummifahrer gegen das Nachtfahrverbot von 22 bis 6 Uhr und wurden entsprechend mit einem Bußgeld belegt Bei drei ausländischen Fahrern wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe des erwarteten Bußgeldes erhoben. Die beanstandeten Lkw-Fahrer wurden zurück nach Landau auf die Autobahn geschickt. Sechs Lkw-Fahrer, die eine Ausnahmegenehmigung hatten durften nach der Kontrolle weiterfahren.

Bad Bergzabern: Reifen an Pkw-Anhänger zerstochen

Bad Bergzabern (ots) – Vermutlich in der Nacht auf Mittwoch wurden in Bad Bergzabern, Petronellastraße, an einem am Straßenrand geparkten Pkw-Anhänger mit Tandemachse alle vier Reifen zerstochen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 200.-Euro beziffert.Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Zeugenhinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Edenkoben: Polizei führt gezielte Verkehrskontrollen zum Thema “Ablenkung” durch

Edenkoben (ots) – Am 21.02.2018, zwischen 08:30 Uhr und 21.02.2018, 15:30 Uhr, führten Polizeibeamte der Polizeidirektion Landau in der Staatsstraße und Luitpoldstraße mehrere Kontrollstellen durch. Hauptaugenmerk lag hier insbesondere bei der Feststellung von Fahrzeugführern, die widerrechtlich ihre Mobiltelefone oder ähnliche elektronische Medien nutzten und hierbei vom Verkehr abgelenkt wurden. Im Rahmen mehrerer Kontrollen mussten u. a. zehn Fahrzeugführer wegen widerrechtlicher Benutzung eines Mobiltelefons und elf Fahrzeugführer wegen nichtangelegten Sicherheitsgurtes beanstandet werden. Ein Fahrzeugführer hielt sich zudem nicht an das Durchfahrtsverbot. Zwei Fahrzeugführern wurden wegen diverser Fahrzeugmängel sog. Mängelberichte ausgestellt.

Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, da Fahrzeugführer während der Fahrt ihre Smartphones o. ä. elektronische Geräte benutzen und so vom Verkehr abgelenkt werden. Hierbei droht ein Bußgeld in Höhe von 100,-EUR, sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister. Bei einer Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer drohen 150,-EUR, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot und bei einem Unfall sogar 200,-EUR, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot. Lassen Sie daher die Finger von Ihrem Smartphone bzw. ähnlichen elektronischen Geräten weg und konzentrieren Sie sich auf den Verkehr oder benutzen Sie entsprechende Freisprecheinrichtungen!

Edesheim: Kennzeichen entwendet

Edesheim (ots) – In der Zeit zwischen dem 21.02.2018, 07:30 Uhr und dem 21.02.2018, 18:30 Uhr, wurden an einem in der Speyerer Straße abgestelltem Pkw VW UP beide Kennzeichen (SÜW-G 1183) entwendet.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verbandsgemeinde Edenkoben und Maikammer: Polizei führt mehrere Kontrollen durch

VG Edenkoben und Maikammer (ots) – Aufgrund mehrerer Einbrüche in Kindergärten und Pkw´s führte die Polizei in den vergangenen Tagen verstärkte Präsenz- und Kontrollmaßnahmen in den Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer durch. Hierbei sollten insbesondere potentielle Täter erkannt und einer Kontrolle unterzogen werden. Die Polizei wird auch weiterhin verstärkte Kontrollen in den Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer durchführen. Darüber hinaus bittet die Polizei verdächtige Wahrnehmungen unverzüglich zu melden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)