Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Rohrbach: Überfälle auf Mitarbeiter der Heidelberger Werkstätten – Zeugen gesucht

Heidelberg-Rohrbach (ots) – Bereits am Dienstagmorgen wurden zwei Mitarbeiter der Heidelberger Werkstätten in der Freiburger Straße Opfer eines rücksichtslosen Diebs. Am 13. Februar, gegen 7.20 Uhr war ein 60-jähriger Mann auf dem Weg zur Arbeit von der Straßenbahnhaltestelle Karlsruher Straße/ Freiburger Straße zu seinem Arbeitsplatz in den Heidelberger Werkstätten in der Freiburger Straße. In Höhe der Bushaltestelle “Freiburger Straße” trat ein unbekannter Mann an den Geschädigten heran und entwendete unter Drohung mit Gewalt dessen Tasche. Anschließend rannte er in Richtung Lörracher Straße davon. In der Tasche befand sich neben Essen und Getränken auch der Geldbeutel des Geschädigten mit dessen Ausweispapieren und ein geringer Bargeldbetrag. Der Vorfall wurde durch eine Zeugin beobachtet.

Wenig später wurde eine weitere 23-jährige Mitarbeiterin der gleichen Werkstätten an derselben Örtlichkeit ebenfalls Opfer eines rücksichtslosen Diebs. Der 23-Jährigen wurde von dem Unbekannten die Umhängetasche von der Schulter entwendet. Dieser flüchtete danach in Richtung Konstanzer Straße.

Der Täter wird in beiden Fällen jeweils folgendermaßen beschrieben:

  • Ca. 17 bis 21 Jahre alt
  • war bekleidet mit einer schwarzen Jacke mit Kapuze, die er über den Kopf gezogen hatte
  • trug eine schwarze Maske vor dem Mund

Aufgrund gleicher Tatörtlichkeit, Personenbeschreibung und Opfertyp muss davon ausgegangen werden, dass es sich um den gleichen Täter handelte.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.

Heidelberg-Kirchheim: Streit im Ankunftszentrum eskaliert

Heidelberg (ots) – Wegen eines ausgeliehenen aber nicht zurückgegebenen Mobiltelefons kam es am späten Mittwochabend im Patrick-Henry-Village zu einem Streit zwischen zwei Männern.

Dieser eskalierte schließlich gegen 23:10 Uhr dergestalt, dass der 26-jährige Besitzer des Handys von dem 31-jährigen Ausleiher sowie zwei bislang Unbekannten körperlich angegangen wurde. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde der Geschädigte auch mit einem Messer im Bereich des rechten Unterschenkels verletzt.

Die Sonderwache im Ankunftszentrum ermittelt nun gegen den 31-jährigen Libyer sowie dessen bislang noch unbekannte Komplizen. Der Geschädigte wurde zur Versorgung seiner Verletzung in ein Heidelberger Krankenhaus eingeliefert.

Heidelberg: 85-Jähriger in Neuenheim am helllichten Tag bestohlen Wer kann Hinweise geben?

Heidelberg (ots) – In gebrochenem Deutsch fragte am Mittwochnachmittag ein ca. 22 – 25 Jahre alter Mann einen 85-jährigen Heidelberger in der Wilckens-/Blumenthalstraße im Stadtteil Neuenheim nach dem Weg zum Bahnhof. Der Unbekannte kam dem Senior recht nahe und lief dann einfach weiter. Da dem Heidelberger der Vorfall recht seltsam vorkam, schaute er in seiner Manteltasche nach seinem Portmonee und musste feststellen, dass dieses der Unbekannte bei dem Körperkontakt gestohlen hatte.

In der schwarzen Ledergeldbörse befanden sich rund 250 Euro Bargeld, Bank- bzw. Kreditkarten und persönliche Ausweispapiere.

Der Geschädigte meldete den Vorfall sogleich bei der Polizei, die eine Fahndung nach dem Unbekannten einleitete.

Er beschrieb den Täter wie folgt:

Ca. 22 – 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß, osteuropäische Erscheinung, schlank, hellbraunes, glattes, kurzes Haar; bekleidet mit Bluejeans, blauer Daunenjacke und Sportschuhe.

Rund eine Stunde später fand ein Postbote in einem Gebüsch eines Anwesens im Langgewann verschiedene Ausweispapiere des Geschädigten und gab diese beim Polizeirevier Heidelberg-Nord ab.

Passanten, die gegen 15 Uhr evtl. auf den Vorfall aufmerksam wurden und Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel.: 06221/4569-0, zu melden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)