Mainz: Fotokunstpreis vergeben

Ausstellung

Mainz – In diesem Jahr erhalten die Nachwuchsfotografen Kristina Lenz und Florian Glaubitz den renommierten Dr. Berthold-Roland-Fotokunstpreis.

Anlässlich der Preisverleihung eröffnet das Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) am 4. März die Ausstellung „Von hier aus“. Dabei werden Fotos der Preisträger gezeigt, die sich mit dem Thema des „Unterwegsseins“ auseinandersetzen. Kristina Lenz steuert rauschhafte schwarz-weiß-Aufnahmen bei, auf denen sie die Stimmungen und Erinnerungen an außergewöhnliche Reisen und Erlebnisse mit ihren Freunden eingefangen hat und dabei einer unergründlichen Sehnsucht nachspüren möchte. Die Arbeiten von Florian Glaubitz sind eine Mischung aus verschiedenen Genres und Ausschnitten, die nicht zufällig aneinandergereiht sind. Ihr Zusammenhang und die tiefere Bedeutung ergeben sich bei genauerer Betrachtung.

Die jungen Fotografen haben einen Bezug zu Rheinland-Pfalz und zur Landeshauptstadt Mainz. Kristina Lenz wurde dort geboren und studiert derzeit Fotografie an der Fachhochschule Dortmund. Florian Glaubitz ist in Burg in Sachsen/Anhalt aufgewachsen und studiert als Meisterschüler an der Kunsthochschule Mainz.

Der Dr. Berthold-Roland-Fotokunstpreis wird seit 2008 im zweijährigen Turnus zunächst von der Rheinland-Pfalz Bank an Nachwuchsfotokünstler mit Bezug zu Rheinland-Pfalz verliehen. Er ist nach Dr. Berthold Roland benannt, der sich in seiner aktiven Zeit als Direktor des Landesmuseums Mainz und danach unter anderem als Kunstberater der Rheinland-Pfalz Bank nachhaltig für die Förderung von Fotokunst als eigenständige Kunstform engagiert hat. Nachdem die Landesbank Rheinland-Pfalz ihr Engagement für den Preis eingestellt hatte, wird der Preis seit 2015 von der Ike und Berthold Roland-Stiftung 2015 verliehen.

Die Foto-Ausstellung „Von hier aus“ ist vom 4. März bis 1. Mai 2018 im Landesmuseum Mainz zu sehen.