Speyer: „Klangbilder“ – Gravity Blues Projekt am 22. Februar 2018

Gravity Blues Projekt (Foto: Frank Mosthof)
Gravity Blues Projekt (Foto: Frank Mosthof)

Speyer – Die Sängerin Sandra Beddegenoots und den Gitarristen Markus Fleischer verbindet die Liebe zum Blues & Jazz sowie zur Voice & Guitar Besetzung. Der Blues – als eine der Wurzeln des Jazz – hat seinen Einfluss auf diese sich stets wandelnde Musik bis heute nicht verloren. Ein Blues-Gefühl jenseits des 12-taktigen Blues-Schemas lässt sich selbst im Flamenco und der irischen Musik finden.

Das „Gravity Blues Projekt“ widmet sich dieser globalen Blues-Perspektive in eigenen Kompositionen, Jazz-Blues-Standards sowie Interpretationen von Songs der Tedeschi Trucks Band, John Mayer und Janis Joplin. Sandra Beddegenoots, 1975 in Heidelberg geboren, studierte Jazzgesang an der Hochschule für Musik in Mainz und lebt dort als freischaffende Sängerin, Songwriterin und Gesangslehrerin. Mit einer ihrer Eigenkompositionen wurde sie Finalistin des „Deutschen Rock- und Pop-Preises“. Zusammen mit dem Voice & Guitar-Duo „Bedde ’n Ko“ war sie zweimal Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb „Voice & Guitar“ in Völklingen. Markus Fleischer studierte an der Amsterdamer Hochschule der Künste Jazz. Er bezeichnet seinen Studioarbeitsplatz in Wiesbaden-Biebrich als sein Musiklabor und Kreativ-Oase. Aktuell kann man Markus Fleischer mit der Cross Over Band Freiraum Syndikat in unterschiedlichen musikalischen Projekten erleben. Während der letzten Jahre tourte Markus Fleischer mit dem amerikanischen Schlagzeuger Adam Nussbaum, Keith Copeland und dem niederländischen Keyboarder Jasper van’t Hof. Aus der Zusammenarbeit mit Adam Nussbaum entstand 2005 die CD Four!

Der Bildpate des Konzerts, der Speyerer Künstler Jochen Frisch, hat die Gemälde aus dem Purrmann-Haus für die klangliche Interpretation der Kunstwerke ausgewählt. Zu Beginn des Konzerts wird er somit je ein Werk des Malers Hans Purrmann und eines von dessen Frau und Künstlerkollegin Mathilde Vollmoeller-Purrmann vorstellen, gefolgt von den „Klangbildern“ der Musiker. Jochen Frisch absolvierte sein Kunststudium 1979 bis 1986 an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz und lebt und arbeitet in Speyer. Die kraftvollen, dynamischen Werke des Malers und Zeichners sind in zahlreichen Ausstellungen zu sehen. In den letzten Jahren widmet sich der Künstler immer wieder der Landschaftsmalerei in Öl, die unter dem unmittelbaren Eindruck der Natur entsteht. Eine Vielzahl an Preisen und Stipendien bezeugt die hohe Qualität seiner künstlerischen Arbeit.

Das Purrmann-Haus ist am Veranstaltungsabend ab 18.00 Uhr geöffnet. Vor Konzertbeginn besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die Sammlung teilzunehmen.

Infobox:

Gravity Blues Projekt
Sandra Beddegenoots: Gesang Markus Fleischer: Gitarre
und dem Bildpaten Jochen Frisch

22. Februar 2018, 19.00 Uhr, im Purrmann-Haus Speyer
Einlass: ab 18.00 Uhr mit Angebot, an einer Führung durchs Haus teilzunehmen
Eintritt: 10,- €, ermäßigt 6,- €
Tickets sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Siehe auch: www.klangbilder-purrmannhaus.de
Vorverkauf:

Tourist-Information Speyer, Maximilianstr. 13, Tel.: 06232 142392 sowie bei www.reservix.de und bei allen ReserviX-Vorverkaufsstellen