Worms: Präventionsstreifen der Polizei unterwegs

Worms / Osthofen (ots) – Am gestrigen Dienstag waren mehrere Streifen (mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei vom Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik) im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Worms unterwegs, um die Bevölkerung darüber zu informieren, wie man sich vor Wohnungseinbrüchen und PKW-Aufbrüchen schützen kann.

Die speziell geschulten Beamtinnen und Beamten suchten verschiedene Wohngebiete in Wormser Vororten auf, gingen dort Fußstreife, verteilten Informationsbroschüren und kamen mit interessierten Anwohnern ins Gespräch. Wohnungsbesitzer wurden auf die Möglichkeit einer kostenlosen Beratung hingewiesen, die durch Fachleute des Sachbereichs Zentrale Prävention vom Polizeipräsidium Mainz durchgeführt wird. Diese Beamten klären bei einem Hausbesuch über die Schwachstellen der eigenen Wohnungssicherung und mögliche Abhilfemaßnahmen auf. Termine können unter der Telefonnummer 06131 – 653390 vereinbart werden. An einem Supermarkt in Osthofen wurde von den Präventionsstreifen zeitweilig ein Infostand aufgebaut, bevor es weiter zum Bahnhof in Osthofen ging. Hier war der Schwerpunkt der Informationsgespräche weniger der Wohnungseinbruch als vielmehr der Schutz vor PKW-Aufbrüchen, da Osthofen und die benachbarten Gemeinden derzeit von einer Aufbruchsserie betroffen sind. Immer wieder wiesen die Polizisten darauf hin, niemals Wertsachen im Fahrzeug zu lassen. Schon wenige Geldmünzen, z.B. für Parkuhren, können Diebe anlocken, wenn sie offensichtlich im Fahrzeug deponiert sind. Ob es um Wohnungseinbruch oder um schwere Diebstähle aus Fahrzeugen geht: Die Polizei bittet darum, verdächtige Wahrnehmungen stets sofort an die Polizei zu melden. Aktuelle Hinweise der Bevölkerung stellen wichtige Ermittlungsansätze für die Polizei dar, daher sollte sich niemand scheuen, seine Beobachtungen mitzuteilen.